Studium: wach bleiben
Hallo Leute,
habt ihr Tipps, wie man wach bleiben kann? Außer Kaffee..
den nachfolgenden Text müsst ihr nicht lesen, es soll nur erläutern, warum ich wach bleiben muss...
Bei mir fangen ab nächster Woche die Klausuren im Studium an. Um Lernen zu können, muss ich jedoch auch wach bleiben können. Und genau da liegt mein Problem! Ich bin eher "nachtaktiv" und lerne ab 20 Uhr viel konzentrierter, LEIDER! Das Problem ist, dass ich am nächsten Tag früh aufstehen muss, um zur Uni zu fahren. Schwänzen geht nicht. Und wenn ich dann wieder zu Hause bin und lernen möchte, schlaf ich fast ein. Ich habe versucht, nach der Uni kurz zu schlafen, aber das ging in die Hose, weil ich dann seeehr lange geschlafen habe. Und auch in den Vorlesungen fällt es mir schwer, mich dementsprechend zu konzentrieren, weil meine Augen immer wieder zufallen.. Ich muss "nur" 3 Wochen mit unregelmäßigem und wenig Schlaf überstehen (ich weiß es ist ungesund, schadet der Konzentration und und und). Während meiner Abizeit hat Kaffe gut geholfen, aber mein Körper ist jetzt so gut wie immun dagegen, weil ich echt hohe Mengen an Koffein pro Tag aufgenommen habe... Habt ihr Tipps, wie ich so lange wie möglich wach bleiben kann? 4 Stunden Schlaf reichen mir erst einmal (ein Tag vor der Klausur schlafe ich ganz normal, um fitt zu sein!) pro Tag..
3 Antworten
Energy-Drinks, Bewegung wenn du am Schreibtisch müde bist (Fenster aufreißen, aufräumen/putzen, Musik lautdrehen - kommt der Kreislauf in Schwung). ansonsten kalt duschen oder kaltes Wasser ins gesicht rubbeln..
wenn du müde wirst, Power-Napping machen (30min max) und weiter gehts.
Wenn du mal 2 stunden Zeit hast an der Uni, dann nutze das zum Power-Napping (bei uns pennen viele kurzzeitig in der Bib, um fit für den Tag zu sein)
ansonsten Bewegung hilft. In der Vorlesung ist manchmal auch übel. Manchmal mach ich dann 5minuten Augen zu und danach gehts echt wieder besser.
Eine Freundin schwört auf Guarana mit Milch (bekommst du in der Apotheke). Bei mir wirkt das irgendwie nicht ;) ich bleib bei meinen Methoden, aber ein versuch ist es wert.
So komm ich wunderbar durch die Klausurphase. Klar man schläft weniger, aber mal paar wochen auf 4-6 std zu kommen ist auch nicht wirklich ungesund. Danach schlafen wir Studenten ja auch wieder genug, wenn alle Klausuren vorbei sind ;-)
danke für die tolle antwort! :)
wenn ich in der VL die augen zu mache, bin ich wahrscheinlich in meiner traumwelt ;D letztens hat mich mein dozent erwischt (ich war vllt nur ein paar sekunden weg) und er hat mir eiskalt eine frage gestellt.. natürlich hatte ich keine ahnung was er wollte und ich hab nur blöd aus der wäsche geguckt.. peinlich sowas ;D
das seh ich genauso. ich liebe es zwar zu schlafen, aber manchmal muss man halt einige wochen darauf verzichten, ist jetzt auch kein weltuntergang, sind ja eh bald semeserferien, da hole ich den schlaf dann nach :b
und das mit dem guarana muss ich mal ausprobieren, am besten gleich morgen!
so genug abgelenkt, jetzt geht´s wieder an die arbeit.. die auch noch viel glück mit deinen klausuren! :)
Lass' die Augen offen, mehr kannst du nicht tun!
Ich bin selbst oft ohne Schlaf in die Schule gegangen und habe es überlebt.
ich überlebe es in der VL auch, aber ich will auch LERNEN können.
und schule kann man nicht unbedingt mit studium vergleichen
Guarana
wenn das so einfach wäre..