Tipps gegen langer Brutstimmung?

07.05.2025, 19:06

Bilder der Wachshaut

Lovli1234  04.05.2025, 08:18

Was ist ein Welli?

Inkognito-Nutzer   04.05.2025, 08:20

Ein Wellensittich 😆

3 Antworten

Hi,

Neben der Reduzierung von Grünfutter, Gemüse, Snacks usw. solltest du auch das Futter auf eine magere Mischung umstellen.

Welche Futtermischung fütterst du aktuell?

Du kannst auch die Schlafenszeit auf 12 Stunden verlängern. Diese sollte ungestört sein.

Weitere Möglichkeiten wären auch die Senkung der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturen. Aber diese Faktoren kann man je nach Jahreszeit nicht immer gut beeinflussen.

Sie fängt an sich den halben Tag an der Sitzstange zu vergehen.

Das kann ich mir bei einer Henne nicht vorstellen. Sowas machen eher junge Hähne mit Hormonüberschuss. Eine sehr brutige Henne würde sich eher den Hähnen zum Treten anbieten und eventuell auch das ein oder andere Ei auf den Boden fallen lassen.

Natürlich gibt es auch, wenn alles nicht hilft, die Möglichkeit beim vk Tierarzt anzufragen. Bei schweren Fällen werden Hormone gespritzt oder Implantate gesetzt. Das würde ich aber erst als letztes versuchen, wenn es auch vom Tierarzt empfohlen wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

LadyMag8  04.05.2025, 12:24

Meine Henne hat das tatsächlich auch mit einer Schaukel gemacht, die war auch nicht verparrt, vllt liegt es daran...

Inkognito-Nutzer   04.05.2025, 08:48

Ich habe aktuell die Wellensittich.net-Mischung von Körnerbude.

Meine Henne macht dies tatsächlich, weshalb ich auch etwas verwundert war 😅 Eier gab es bisher keine

HonigWoelkchen  04.05.2025, 08:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Mischung ist gut. Wenn es bei ihr sehr heftig ist könntest du die Mischung mit Grassamen weiter strecken. Bei Körnerbude gibt es auch Knaulgras als Einzelsaat zu kaufen.

Ist sie verpaart mit einem Hahn. Wird sie gefüttert?

Inkognito-Nutzer   04.05.2025, 08:59
@HonigWoelkchen

Dann werde ich vielleicht das Futter mal etwas strecken.

Sie hat ihren Hahn und wird auch gefüttert, ja

HonigWoelkchen  04.05.2025, 09:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das Füttern macht sie natürlich zusätzlich brutig. Das Problem hatte ich damals mit meiner Sky auch. Da hilft es selbst nicht das Futter zu reduzieren. Durch den Hahn bekommt sie trotzdem immer mehr.

Wobei es bei meiner Sky so schlimm war, das sie selbst während der Mauser brutig war. Ihre Wachshaut war monatelang braun. Sie war aber auch übergewichtig.

Du kannst jetzt aber zumindest erstmal das Futter strecken, die Schlafenszeit auf 12 Stunden verlängern, alle Leckerli komplett weglassen (auch Kolbenhirse) und neue Beschäftigungsmöglichkeiten reinbringen.

Du kannst auch einem Teil der täglichen Futterration in einer Wühlkiste verstecken, damit sie das Futter suchen müssen. So kann sie sich dann nicht einfach am Napf vollfressen, sondern muss sich das Futter erarbeiten. Das hält sie dann auch schonmal länger beschäftigt.

Alles was höhlenartig ist solltest du auch entfernen oder für die Wellis unzugänglich machen.

Das wäre jetzt soweit alles was mir spontan zum Thema einfällt.

Inkognito-Nutzer   04.05.2025, 09:13
@HonigWoelkchen

Höhlen haben sie gar keine, aber ich werde das alles mal machen, vielen Dank!

Poste mal ein Foto von der Wachshaut.

Braun muss nicht zwangsläufig brutig sein. Die Wachshaut ist dann eher krustig bzw. unregelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Inkognito-Nutzer   07.05.2025, 19:07

Ich habe Bilder ergänzt, ich hoffe man erkennt es, sie versteckt sich etwas hinter dem Seil 😆

Hiii

Es spricht ja auch davon, dass es deinen Wellensittichen gut geht, also dass sie Überfluss haben...

Würde vorschlagen wie du schin gesagt hast Futter reduzieren und kein Grünfutter mehr geben oder anderes Gemüse und So...

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter

Inkognito-Nutzer   04.05.2025, 08:21

Grün und Frischfutter habe ich Ihnen auch schon ca 2 Wochen nicht gegeben. Aber wenn ich mich nicht sorgen muss, beruht es mich ja, danke 😁