Tipps für eine Unternehmensgründung?

7 Antworten

Die Chancen, dass ein Jung-Unternehmer scheitert, die sind sehr hoch.

Das Geld liegt nicht auf der Strasse und mit Tricks würde ich gar nicht beginnen.

Zuerst musst Du einmal genau wissen, wo deine Gaben und Fähigkeiten liegen. Dann wäre eine Grundausbildung von Vorteil. Ein gutes Grundkapital braucht es fast für jede Gründung.

Meine Frau und ich haben eine Firma gegründet. Die obigen Voraussetzungen waren gegeben. Meine Frau hatte gute Buchhaltungskenntnisse. Ich Erfahrung in der Werbung. Wir beide hatten eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Fünf Jahre lang gab es unsere Firma. Die Zeit war genial, wenn auch nicht in finanzieller Hinsicht. Es kostete uns eine rechte Stange Geld und es kam niemand zu Schaden, das war uns wichtig.

Du brauchst als erstes KOMPETENZ!

irgendetwas, das DU besonders gut ubd im Idealfall auch schnell kannst... wenn es dann für diese Dienstleistung oder dieses Produkt auch noch Nachfrage gibt, würde ich dir empfehlen, neben Schule/ Beruf das als nebenbei-Gewerbe laufen zu lassen, bis du einen Kundenstamm hast, der Dir ein Einkommen generiert, das deine unkosten deckt... und wenn deine Firma immer besser läuft, steigst du vollzeit ein...

aber von nichts-auf-selbstständig .... wovon willst du deine Rechnungen bezahlen????

du hast keine Reputation -also keine Kunden die die weiterempfehlen (Stichwort Mundpropaganda), du bist beruflich quasi ein ‚niemand‘

Wenn du auf dieser Plattform deine Frage stellst, kann ich nur sagen: Gib auf, bevor du angefangen hast. Sammle deine Gedanken, setzte dich mit Steuer-, Finanz- und Unternehmensrecht auseinander. Sprich mit deiner Bank, studiere BWL usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prozentual scheitern mehr der neugegründeten Firmen als dass sie überleben.

Und das sind Firmen die nicht nur mit 200 € ,,Taschengeld" angefangen haben sondern mit einigen Tausenden bis zehntausenden Euros....

Eine Firma mit einem funktionsfähigen Konzept zu gründen das sich auch hält ist sehr schwer und bedarf viel Arbeit.

Besser du lernst erst einmal einen richtigen Job und verschaffst dir ein gewisses Know How dass du dann in einer eigenen Firma umsetzen kannst.
Am Ende wirst du höchst wahrsch. mit einem normalen Job besser beraten sein weil da musst du nur hin gehen und die geforderten Aufgaben erledigen und du hast das Geld >sicher<, ohne die ganze Verantwortung und Wissen das es bedarf eine Firma zu führen (Steuern etc. ) das ist nicht ohne.

Wo du auf jeden Fall immer einen sicheren Arbeitsplatz finden wirst ist im Handwerk.

Du brauchst erst einmal eine vernünftige kaufmännische Ausbildung. Der Rest ergibt sich dann ggf.

albatroz1101  14.04.2019, 20:11

Der Rest ergibt sich dann ggf....wie denn, wenn man keine Idee hat?