Tipps für eine Hochzeitsrede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe deine Frage heute zufällig gelesen, und habe sie nicht zuletzt deshalb in meine Merkliste gegeben, da ich nun schon auf einigen Hochzeiten gewesen bin (es mögen um die 10 gewesen sein, einschließlich meiner eigenen ;-)

Und da habe ich immer gerne die Leute beobachtet, die Reden gehalten haben.

Anm: auf unserer eigenen Hochzeit fielen diese sehr kurz aus. Bzw ich selbst habe nie auf einer Hochzeit eine Rede gehalten; da ich selbst nicht gut Reden halten kann (ich schreibe lieber :-)

Zu deiner Anmerkung über Liebe: Damit kennt sich sowieso niemand aus, würde ich sagen, da Liebe so etwas Komplexes ist, nicht begreifbar, und sorgt immer wieder für Überraschungen, also auch nicht berechenbar.

Die Menschen, die ich bisher bei Reden bei einer Hochzeit gehört habe, haben oft betont, dass sie die Rede lange Zeit schon vorbereiten wollten, aber dann stets das Geschriebene wieder durchgestrichen haben und es neu formuliert haben. So etwas kann man evtl als Einleitung bringen.

Dann könnte man betonen, dass der Tag der Hochzeit erfahrungsgemäß (Aussage von vielen betroffenen Brautpaaren) klarerweise zu den schönsten und aufregendsten im Leben zählt, aber man aufgrund der vielen Verpflichtungen klarerweise viel im Stress ist, man aber doch froh sein kann, dass (falls es zutrifft) schönes Wetter herscht und die Stimmung sehr gut ist.

Dann kannst du auch natürlich sagen, dass es dich sehr freut, dass dein Bruder mit genau dieser Frau zusammen ist, da du dich (wie du schreibst) so gut mit ihr verstehst, und da sie ein sehr angenehmes Wesen zu haben scheint dies (wahrscheinlich) auch auf alle weiteren Verwandten und Freunde zutrifft dass sich die meisten gut mit ihr verstehen, bzw alle). Weiters kanst du irgendwie betonen, dass die beiden gefühlt eben gut zueinander passen und man sich für die jeweils eine Person niemand besseren vorstellen kann als den (die ) betreffende (n) Parner (in).

Ankekdoten aus dem bisherigen Leben der Personen können natürlich einfließen, wenn sie deiner Meinung nach (oder auch evtl nach Absprache vorher mit gewissen engen Verwandten) gut zu der Feier passen würden. Auch die eine oder andere heitere Bemerkung kommt meistens gut an.

Auf jeden Fall könntest du dann noch betonen, dass man (langer Rede, kurzer Sinn) die Gäste ja nicht mit zu langen Reden langweilen will und nun auf das Brautpaar herzlich anstoßen möchte. (bzw die Gläser erheben, oder wie man es auch immer in deinem Gebiet ausdrückt).

Mit Reden halten tun sich die meisten schwer, das kann man nicht perfekt machen. Das wissen die Hochzeitsgäste intuitiv und freuen sich, dass sich jemand dies zugetraut hat und werden dir wahrscheinlich sehr dankbar sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bau was ein, wie sie sich kennengelernt haben, wie froh du darüber bist, dass die beiden jetzt ein glückliches Leben zusammen führen können, wo er ihr/ sie ihm einen Heiratsantrag gemacht hat. (Falls du es weißt) dass er/ sie vor Freude geweint hat, sowas ? Viel Glück!

P.S.: Auf jedenfall iwie deren Liebes-Story mit einbringen

^^

Es gibt Vorlagen im Internet, die Du entsprechend abwandeln kannst.