Kann mir jemand das Drei-Instanzen-Modell Freuds erklären?

2 Antworten

Hey,

Die Psychoanalyse gilt als Konflikttheorie von streitenden Kräften innerhalb der Persönlichkeit.

Dabei ist das ES, das Über-Ich und das Ich zu unterscheiden.

Das Es ist quasi angeboren und für unserer Triebe verantwortlich. Wenn wir also etwas unbedingt wollen, kommt dieser Wunsch aus dem Es.

Das Über-Ich entsteht mit der Erziehung, Entwicklung und Sozialisation. Es ist etwa unser Gewissen, in dem alle Moralischen und alle Normen enthalten sind. Bei dieser Instanz befinden sich auch unbewusste, verdrängte Anteile.

Das Es ist also das völlige Gegenteil von dem Über-Ich. Diese beiden Instanzen stehen sich immer im "Streit" gegenüber, etwa wie Engel und Teufel als Metapher auf der Schulter.

Bsp.

Ein Mann beobachtet einen Fahrradunfall. Die Fahrerin liegt bewustloss auf dem Boden, ebenso wie ihr Portmonaie. Aus dem Portmonaie guckt ein 100 Euro schein raus. Die Fahrerin hat den Mann nicht gesehen und dieser würde ganz leicht mit dem Geld davonkommen, ohne belangt werden zu können, wegen fehlender Zeugen.

Jetzt kommt das 3 Instanzen Modell dazu:

Das Es sagt dir: Du hast eh schon so viel Schulden. Das Geld kannst du gebrauchen. Nimm es und hau ab hier.

Das Über-Ich sagt: Nein, dass kannst du nicht machen. DU weißt doch, dass es Diebstahl ist und es Moralisch völlig daneben ist.

--> Hier wird deutlich, inwiefern diese Beiden Instanzen im "Streit" stehen.

Zwischen diesen Beiden steht das Ich. Das Ich ist so etwas wie deine Realitätswahrnehmung. Das Ich versucht zwischen beiden zu verhandeln und eine realitätsgetreue Entscheidung zu treffen.

LG Stevengrey

Dahika  02.06.2018, 13:04

Und wie macht das Ich das? Das war die betont harmlos klingende Frage des Psych.Profs im Hauptdiplom Psychologie. Wenn du das nicht beantworten konntest, dann konntest du gehen.

stevengrey  02.06.2018, 13:07
@Dahika

Erzähl mal etwas mehr drüber. Finde vieles von Freud Interessant.

Habe ja auch nicht studiert. Kannst du mir ein Buch empfehlen o.a. ?

Dahika  02.06.2018, 14:42
@stevengrey

WEnn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen: Die Bücher von John Rappaport.

Wie gesagt, Freud hat einen wundervolle Sprachstil. Er war ja nicht umsonst Literaturnobelpreisträger. Man liest ihn, meint alles zu verstehen und nach 300 Seiten merkt man, dass man nichts verstanden hat. Das ist wie bei einem Menschen, der sich sehr sportlich und munter ohne viel Ausrüstung, aber gut gelaunt, auf eine Wüstenwanderung begibt. Dann irgendwann hat er sich rettungslos verlaufen.Wenn du etwas von Freud lesen willst, dann bitte nur ein sehr dickes Buch. Es gibt ein kleines Büchlein "Der Abriss der Psychoanalyse" das auch für Studenten kurz vor dem Masterabschluss unverständlich ist. Auch wenn man das wegen des Schreibstils nicht merkt. Ich habe gerade in meinen Bücherschrank geguckt, weil ich ein Buch (an die 400 Seiten) raussuchen wollte. Aber ich finde es im Augenblick nicht. Unterhaltsam ist sein Buch: "Der Mann Moses."

Ja, das kann ich. Aber dafür brauche ich an die 350 Seiten. Freud selbst hat das Instanzenmodel mal in einem kleinen Büchlein abgehandelt. "Abriss der Psychoanalyse." Das versteht aber nicht mal ein Masterstudent der Psychologie. Denn da ist jeder einzelne Satz wichtig und ersetzt ca 10 Seiten Erklärung.