Vorwissenschaftliche Arbeit über...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher wäre jedenfalls über den Placebo-Effekt zu schreiben - das Thema Schlafstörungen ist erheblich umfassender und schwieriger,

Flottelotte168
Fragesteller

Was macht das Thema über Placebos leichter?

Habe das jetzt schon ein paar Mal gehört und weiß einfach nicht warum...

bodyguardOO7  04.10.2020, 22:05
@Flottelotte168

Besonders gut erforscht ist der Placebo-Effekt in der Schmerztherapie. Die Scheinpräparate aktivieren im Gehirn genau die gleichen Botenstoffe, die auch durch echte Schmerzmedikamente ausgeschüttet werden. Die Placebo-Wirkung ist also keine Einbildung. Daher wirken Medikamente besser, wenn der Arzt die Wirkung überzeugend erklärt. Verschreibt allerdings der Arzt ein Placebo ohne Wissen des Patienten und dieser erfährt später davon, kann das Vertrauensverhältnis erheblich gestört werden

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Richtig spannend würde ich finden, wenn Du darüber schreiben würdest, wieso alle im Zusammenhang mit der Homöopathie von Placebos sprechen?

Ich selbst bin seit knapp 40 Jahren mehr als zufriedener Anwender. Ich kannte u.a. die Homöopathie von Kindesbeinen an. Mir hat noch niemals ein Heilpraktiker oder einer meiner Ärzte, die übrigens sowohl als auch behandeln, irgendwas versprochen, mir besondere Zuwendung oder sonst was geschenkt. Mein Wissen reicht inzwischen aus, dass ich u.a. mich größtenteils selbst behandeln kann und behandele. Mehrfach war die Schulmedizin bei einigen meiner Beschwerden schon am Ende und u.a. die Homöopathie konnte noch einiges grade rücken.

Es wurde mir schon mehrfach unterstellt, ich würde die wissenschaftlichen Fakten leugnen!?

Diese s.g. Fakten hätten mir aber nun mal bei gar nix geholfen! Es konnte mir aber bisher noch keiner von diesen klugen Fakten-Benennern erklären, warum mir die Schulmedizin keine so super tollen Placebos bieten konnte, wie es die Homöopathie immer wieder kann!???

Und ich bin mit meinen positiven Erfahrungen, nur eine Person unter Millionen zufriedener Anwender homöopathischer Mittel.

Wer also möchte nun behaupten, dass wir alle nur durch Placebos wieder fitter oder gar gesund geworden sind? Wenn es denn so einfach wäre, warum macht sich das nicht auch die Schulmedizin zu eigen - statt Medikamente mit unzähligen Nebenwirkungen auf den Markt zu bringen, die dann wiederum mit weiteren Medikamenten, eben zur Besserung der Nebenwirkungen, der vorherigen Medikamente behandelt werden müssen.....¯\_(ツ)_/¯

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit 👌

PS.: auch Schlafstörungen kann man u.a. homöopathisch behandeln....

Also ich persönlich fände das Thema mit dem Plazebo spannender. Mehr Literatur gibt es aber wahrscheinlich zu Schlafstörungen.