Tipps für Eigenes Buch?

4 Antworten

Bei mir ist es hilfreich, wenn ich mir feste Zeiten und Ziele vornehme. z.B.: „Ich möchte regelmäßig am Nachmittag drei Stunden mit dem Schreiben verbringen“ oder auch „Ich möchte in den Winterferien 10 neue Kapitel schaffen“. Ist denn der Plot schon völlig ausgearbeitet? Ansonsten versuche doch erstmal, dir einen Plan - ruhig auch nach Kapiteln oder Absätzen geordnet - zu machen, an den du dich halten willst. Ich weiß (aus eigener Erfahrung), dass kreatives Schreiben ggf. mehr Spaß macht als den Plot vorher schon festzulegen, aber es gibt dir sozusagen ein sicheres Gerüst. Ein anderer Tipp: gib doch mal deinen Mitmenschen etwas aus dem Manuskript zu lesen und frage sie nach Ideen, Kritik (konstruktiver, wohlgemerkt! Wie Neil Gaiman sagte: wenn jemand dir sagt, dass du etwas besser schreiben kannst, hat er fast immer recht, aber wenn er dir genau sagt, wie du das tun sollst, hat er fast nie recht) oder Verbesserungsvorschlägen. Dadurch kannst du selbst auf neue Ideen und Impulse stoßen, die dir dabei helfen, ggf. eine Schreibblockade o.ä. zu überwinden. Am wichtigsten aber ist: dranbleiben! Stell dir vielleicht vor, du wärst zusammen mit deinen Charakteren in der (in einem Krimi, wie du sagtest, sicherlich spannenden oder bedrohlichen) Situation, an der du gerade sitzt - du darfst sie nicht im Stich lassen ^^

Hannah7654 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 21:03

Das war sehr Hilfreich

Schreibe zunächst kürzere Texte, z.B. 15, 30, 60 Seiten. So kommst Du auch in die Praxis der Konzeption von längeren Arbeiten hinein.

Ein Buchautor der für seine Bücher Tipps von anderen braucht...

Also damit kommst du nicht weit.

Es wird nur enttäuschen. Die wenigen erfolgreichen Autoren haben es im Blut und brauchen keine Hilfe von Fremden.

Mach es als Hobby..das stört doch keinen.

Sollte ich falsch liegen..schick mir bald deine erste Veröffentlichung. Als Foto.

Bin gespannt.

kleineAmeise4  21.10.2024, 17:38

Schreiben ist ein Handwerk das gelernt werden muss. Es gibt kein Natürliches Talent. Erfolg ist kein Indikator für Qualität.

Sich Tipps von anderen zu holen ist keine schwäche.

Hannah7654 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 17:33

Es geht mir nicht darum super erfolgreich zu werden ich habe noch nicht viel Erfahrung und möchte sie hierdurch sammeln.Ich brauche keine Ideen von anderen sondern frage nur höflich.In der Schule wird auch gefragt oder wusstest du alles von Anfang an.Ich weiß in welchem Schreib styl ich schreiben möchte weiß wie ich meine Geschichten spannen gestallte Schreibe sie nur eben nie zu Ende .Ich lerne durch fragen

Vor dem Schreiben erst mal einen groben Verlauf der Geschichte ausarbeiten. Also dass du weißt, was am Ende passiert und nicht mittendrin merkst "Oh, keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll".

Hannah7654 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 16:39

Allerdings habe ich oft zu viele Ideen das ist glaube ich das größte Problem

Hannah7654 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 16:38

Danke