Tipps für die mündliche prüfung?

2 Antworten

Wenn du eine Frage nicht auf Anhieb verstehst, frag auf jeden Fall nochmal nach, wie das genau gemeint ist bzw. ob der Prüfer das nochmal wiederholen kann. Du kriegst dafür keinen Punktabzug, wenn du das nicht gerade bei jeder Frage machst. Genauso kannst du, wenn du etwas nicht direkt weißt, offen sagen, dass du eine Sekunde nachdenken musst. Das ist definitiv besser, als gar nicht zu antworten.

Mach dir außerdem keine Gedanken, wenn die Lehrer dich irgendwie komisch angucken oder ein bisschen distanzierter als sonst wirken. Die haben den Auftrag, möglichst neutral zu gucken, das hat also nichts zu sagen. Es hat auch überhaupt nichts zu bedeuten, wie lange die Lehrer nach der Prüfung über die Note beraten (falls es an eurer Schule so ist, dass ihr die Noten direkt bekommt).

Abgesehen davon bleib ruhig und mach dir nicht zu viele Gedanken, ich bin mir sicher, dass du das gut hinkriegen wirst. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Antworte ausführlich auf Fragen, die Du beherrschst, dann werden es insgesamt vielleicht weniger Fragen.

bekglg738292
Fragesteller

Also möglichst schnell von fragen weg die ich nicht kann und bei fragen die ich kann darüberhinaus sachkomplexe verbinden.