Tipps für den Urlaub in Rom?

6 Antworten

Kolosseum, Petersdom (Vatikan) und alles drum herum, Trevi-Brunnen, Pantheon, Forum Romanum und das Viktor-Emanuelsdenkmal
Das alles fand ich echt gut. Lohnt sich auch extrem bei Nacht das alles Mal gesehen zu haben. Aber Orte wie der Trevibrunnen sind zu egal welcher Tageszeit brutal voll.
Vatikanischen Museen nur wenn du ein Fan davon bist sonst etwas öde.

Ich war schon mehrmals in Rom und dort gibt es so viel, dass ich immer wieder etwas neues entdecke.

Der Vatikan mit Petersdom und Vatikanische Museen ist immer überlaufen, wie auch das Kolosseum, daher habe ich es die letzten Male weg gelassen, denn es kostet gerade am Wochenende viele Stunden Wartezeit.

Am besten ist es eine Unterkunft im Zentrum zu wählen, denn Rom bei Nacht ist auch sehr schön, wenn alle Sehenswürdigkeiten angestrahlt werden.

Das Stadtzentrum ist zum großen Teil Fußgängerzone. Da siehst du am meisten und die schönen Kirchen, Paläste, Brunnen und Plätze wirken besonders gut, wenn man sich dafür Zeit nimmt. Essen, Trinken etc. kann man dort überall an der frischen Luft. Ich habe immer gerne Eis zu mir genommen.

Auf jeden Fall solltest du eine der vielen Katakomben dir ansehen. Die sind interessant und es ist etwas, was es in anderen Städten selten gibt. Ich fand als Jugendlicher eine Führung um Mitternach speziell. Dafür musst du dich jedoch rechtzeitig anmelden, da es nur selten angeboten wird https://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_in_Rom

Gerade mit Familie sollte man auch in die Parkanlage Villa Borghese, am Nordrand des Stadtzentrums ebenfalls gut zu Fuß zu erreichen https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Borghese_(Rom)

Wenn dich Ausgrabungen interessieren dann ist Ostia Antica ein muss und mit der Stadtbahn problemlos zu erreichen, da diese im Stadtzentrum als U-Bahn fährt https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica

Als Familie wird sicher ein Badetag mit eingeplant werden müssen. Da die Stadtbahn vom Zentrum auch bis zum Strand von Ostia Lido fährt, ist es wohl am sinnvollsten, auch wenn es nicht ein wirklich super toller Strand ist https://de.wikipedia.org/wiki/Lido_di_Ostia

Von den nicht so überlaufenen Kirchen bietet San Clemente einiges. Die Kirche liegt im Zentrum und ist leicht zu Fuß zu erreichen https://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemente_(Rom)

Das öffentliche Verkehrsnetz in Rom ist sehr gut ausgebaut. Es gibt meines Wissens jedoch nur zwei Stadtbahnlinien, diese führen schnell und problemlos zum Flughafen und dem Vorort Ostia. Busse fahren in kurzen Abständen überall durch die Stadt, sind jedoch oft langsamer, als wenn du zu Fuß durchs Zentrum gehst. Die Vorortzüge gehen zu allen Sehenswerten Stätten der Umgebung bzw. teilweise muss mit Bussen kombiniert werden. So war ich beim letzten Rombesuch 2019 in Tivoli.

Tivoli: Ein Tagesausflug der sich lohnt. Am bedeutendsten ist die römische Villa des Augustus Hadrians https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Adriana mit eigener Bushaltestelle.

Weiter geht es mit den Bus in die Stadt (liegt ein paar km ausserhalb). Im Stadtzentrum ist der Papstpalast mit seiner Parkanlage sehr sehenswert https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_d%E2%80%99Este bei viel Zeit lohnt ebenfalls https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Gregoriana Die Stadt selbst bietet sonst nicht viel, daher lieber auf diese drei Punkte beschränken.

Sehr interessant sind natürlich auch die etruskischen Ausgrabungsstätten und die Villen in den Albaner Bergen.

Viel Vergnügen im Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls ihr mit dem Auto fahrt - am Hotel stehenlassen 😉
Rom hat den großen Vorteil, dass man all die genannten üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann. Wenn man sich die Piazza Venezia als Ausgangspunkt nimmt, kann man zu Touren in alle Richtungen starten.
Die Screenshots, die ich vor zwei Jahren gebastelt habe, geben dir einen Eindruck davon.

Bild zum Beitrag

Einen schönen Blick über Rom habt ihr von hier aus:

  • Scalinata di Trinità dei Monti = Spanische Treppe, hochgehen und dann bei Lust und Laune nach links bis zur Terrazza del Pincio. Dort seid ihr im Park der Villa der Villa Borghese, in der man zur Abwechslung mal ein wenig Grün um sich herum hat. Es gibt auch einen kleinen See, auf dem man Bötchen fahren kann.
  • Castel Sant'Angelo = Engelsburg
  • Campidoglio = Kapitol - ein toller Blick über das Forum Romanum
  • Dann darf natürlich nicht der Hinweis auf das Schlüsselloch im Garten der Kirche Santa Maria del Priorato auf dem Aventin fehlen.

Solltet ihr iwann mal fußlahm werden, so könnt ihr auch ein paar Etappen mit einer der Straßenbahnen fahren. Finde ich persönlich angenehmer, als sich in die meistens vollen Busse zu quetschen.

Reicht erstmal 😊

 - (Urlaub, Ferien, Hotel)  - (Urlaub, Ferien, Hotel)

Ich würde mir folgende Sehenswürdigkeiten umbedingt anschauen:

  • Kolosseum
  • Vatikan und seine Attraktionen, einschließlich Sixtinische Kapelle und Petersdom
  • Spanische Treppe
  • Trevi-Brunnen
  • Forum Romanum
  • Pantheon
  • Piazza Navona
  • Altstadtviertel Trastevere
  • Borghese-Park
  • Katakomben
  • Kapitolinische Hügel
  • Caracalla-Thermen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.

Sehenswürdigkeiten wurden ja schon genug angesprochen. Passt in der Ubahn auf Taschendiebinnen aus. Die tummeln sich hauptsächlich in den Routen der touristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien