Tipps für Lebenslauf?

8 Antworten

Du brauchst noch eine Unterschrift. :) dafür am besten mehr Platz lassen.

Genau das finde ich einen sehr großen Pluspunkt. Lebensläufe sollen schlicht und übersichtlich sein. Würde sogar noch auf die Farbe im Titel verzichten.

Anmerkung: unter Ausbildung besser von aktuell zu Vergangenheit sortieren. Grundschule kannst du weglassen.

unter berufliche E.: nenne als Bereich nur den Groß- und Außenhandel und lass den Kaufmann weg. (aber super, dass du so ergänzt)

unter Fähigkeiten: Liste keine weiteren Oberbegriffe. Schreibe einfach Englisch in Wort und Schrift (nicht Fremdsprache) und gute MS-Office-Kenntnisse

Falls du Tischtennis im Verein spielst, würde ich diesen nennen

Würde das so lassen. Habe bisher immer total schlicht gehaltene Lebensläufe abgeschickt, da sahen andere oft „toller“ aus.

Ich hatte damit aber bisher immer Erfolg

Der ist schon ganz ordentlich so. Übersichtlichkeit geht immer vor, und soo viel zum Füllen haste ja nun noch nicht gemacht im Leben. Normal. Da wirkt ein Wahnsinnslayout eher hinderlich.

Vorschlag - eine etwas modernere Schrift als Arial (zb. Calibri oder Century Gothic)

Die Überschriften würde ich dann in einem dunklen Grauton färben machen, oder in einem dunklen Burgundfarbton. Deutlich, aber nicht zu ausgefallen. Das schwächt den Fettdruck wieder ab und teilt die Segmente deutlicher.

Am besten sortierst du dein Werdegang genau umgekehrt also das Letzte zuerst also bei dir 2018,2012, 2008 :)