tipps bei hochsensibilität in der schule?

HarmonyZ  20.09.2021, 23:57

Wissen die Lehrer/Mitschüler denn bescheid?

photoart15
Fragesteller

nein...

3 Antworten

Ich kann dich so gut verstehen! Mir geht's auch so. Leider versteht das keiner, der damit nicht zu kämpfen hat. In der Pause auch noch mit anderen quatschen? Unmöglich. Leider fassen das viele als Ablehnung auf. Ich habe irgendwann jedes "Schlupfloch" rund ums Gebäude oder darin gefunden. Ich bin manchmal nach der Schule in Ruhe solche Plätze suchen gegangen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Leider habe ich keinen besseren Tipp für dich.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Definitiv die Schulleitung und das Lehrpersonal mit ins Boot holen!

Eventuell gibt es die Möglichkeit auf einen abgesonderten Raum welchen du in der Pause für dich alleine nutzen könntest?

Hast du denn vielleicht öfter mal die Möglichkeit für dich auf die Toilette zu gehen und eventuell Kopfhörer rein zu geben? Kurz zur Entspannung?

Mir hilft es in der Öffentlichkeit Kopfhörer zu tragen (für dich vielleicht in der Pause?) "Noice Canceling" kann ich dir nur ans Herz legen!
hast du schon mal darüber nachgedacht eine Kappe zu tragen? Eine Freundin von mir schwört darauf beim Training. Sie ist auch hochsensibel und kann sich dadurch viel besser auf sich konzentrieren und ist weniger Reizen ausgesetzt!

Schreib uns gerne mal, was dir geholfen hat wenn du es ausprobiert hast :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hauke1482  08.03.2022, 10:02

Spreche mit deinen Eltern, Lehrer und ggf.deinem Schulleiter über deine Befindlichkeiten.

In der Regel hat jede Schule einen Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter, denen du dich anvertrauen kannst und dir weiterhelfen.

Ich denke, dass evtl. Versteckte Ängste eine Rolle spielen können.

Es ist sehr gut, dass du deine Situation erkannt hast und genau beschreiben kannst und um Rat suchst.

Ich bin mir 100 % sicher, dass du individuelle Unterstützung findest.

Alles Liebe

Hauke1

Ohrstöpsel =) ist jetzt kein scheiss, wenn Lehrer gründe wissen, akzeptieren die meisten das auch. Zu meiner Ausbildungszeit hatte ich extrem Oft Migräne Attacken, der Grund Migräne hat den lehrern schon gereicht. (Beimir jeden falls.)

Hauke1482  08.03.2022, 10:04

Na ja, aber damit wird das eigentliche Problem nicht gelöst!

LG Hauke1