Tipps?
Moin,
ich will mit 18 von Zuhause ausziehen, da ich ein Zimmer mit meinen beiden kleineren Brüdern teile und außerdem nicht die beste Beziehung mit meinen Eltern pflege.
Daher wollte ich frage was ich am besten für einen Antrag beim Arbeitsamt abgeben muss, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist das ich eine bekomme.(bin zurzeit an einem Gymnasium und will danach an der Fachhochschule gehen)
Danke im voraus
2 Antworten
In allererster Linie sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig. Das beginnt bei knapp 700 € Barunterhalt (incl. Kindergeld für Wohnen und Verpflegung). Damit kommst du aber in der Regel nicht weit. Deine Eltern müssen dir keinen eigenen Hausstand finanzieren. Solange sie dir Unterkunft und Verpflegung im eigenen Haushalt anbieten, ist damit bereits ein Teil von ca. 400-500 € abgegolten.
SchülerBafög wird schwierig, da du bei deinen Eltern wohnen kannst. Ob deine Wohnsituation zumutbar ist, würde im Einzelfall geprüft werden müssen.
Wenn du z.B., wegen des Studienplatzes in einer anderen Stadt von zuhause ausziehen musst, dann müssen sie dir Unterhalt zahlen. Wenn sie das finanziell nicht können, kannst du BAFöG beantragen. Im BAFög-Check https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/check.php kannst du prüfen, ob du überhaupt Anspruch hast und im BAFöG-Rechner https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/ kannst du vorab ausrechnen lassen, wieviel du bekommen würdest.
Du musst gar keinen Antrag abgeben. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Erstausbildung. Wende dich an diese.
Im übrigen gibt es kein Recht auf ein eigenes Zimmer.