Tinte + Chlorwasser

5 Antworten

Die Reaktionsgleichung betrifft wohl NICHT den Bleichvorgang an sich, sondern die Reaktion Chlorkalk + Salzsäure, bei der das bleichende Chlor entsteht:

So hätte ich den Versuch in Erinnerung. Natürlich nur im Luftabzug weil ja Chlorgas entsteht.

CaCl(ClO) + 2 HCl → CaCl2 + H2O + Cl2↑

Cl+IO- + 2 HCl-I → Cl20 + H2O + Cl-

hessenforst
Fragesteller

Ne wir hatten nur 2 Stoffe benutzt, Tinte mit Wasser vermengt und Chlorwasser sprich Salzsäure. Andere Stoffe hatten wir nicht

IMThomas  25.09.2014, 20:05
@hessenforst

Chlorwasser und Salzsäure sind zwei unterschiedliche Lösungen.

Chlorwasser = Chlor(Cl2) in Wasser

Salzsäure = Hydrogenchlorid(HCl) in Wasser

hessenforst
Fragesteller
@IMThomas

Cl +H2O -> OH + HCl

zudem ist Chlor ein Halogen, löst man ein Halogen in Wasser, kommt immer eine Säure dabei raus

IMThomas  25.09.2014, 20:16
@hessenforst

Wo hast Du diese Reaktionsgleichung her? Die stimmt nicht!

Cl2 + H2O -> HCl + HOCl

Chlorwasser ist nicht das Selbe wie Salzsäure!

Viele Farbstoffe werden von Chlor chloriert oder oxidiert und ändern oder verlieren ihre Farbe.

Eine Reaktionsgleichung kann man nur aufstellen, wenn man die Struktur des Farbstoffs kennt.

Wenn Euer Lehrer eine haben will, soll er Euch den Namen des Farbstoffs nennen, dann kann man nach der Struktur suchen...

Die Disproportionierung zu HCl und HOCl tritt in neutraler bzw. saurer Lösung nur in geringem Umfang auf.

pauldebus1012  26.09.2014, 18:19

Er meint mit Chlorwasser wahrscheinlich Chlorwasserstoff also HCl also Salzsäure

Chlorwasser ist in Wasser gelöstes Chlor. Das Chlor reagiert mit dem Wasser zu Salzsäure und Sauerstoff (2Cl₂ +2 H₂O ➔4HCl + O₂). Letztlich ist es der Sauerstoff, welcher den Farbstoff der Tinte oxidiert. Die Formel für den Farbstoff brauchst du nicht. Tinte kann verschiedene Farbstoffe enthalten. Letztlich würde der Farbstoff zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert. Da aber schon geringfügige oxidative Veränderungen den Farbstoff entfärben, hat es keinen Sinn, eine RG aufzustellen.

IMThomas  25.09.2014, 20:32

Bis Chlor und Wasser zu Salzsäure und Sauerstoff reagieren dauert es aber ein wenig. Erst einmal entstehen die Disproportionierungsprodukte Salzsäure und hypochlorige Säure.

Cl2 + H2O -> HCl + HOCl

Zunächst mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinte

Tinte kann verschiedene Farbstoffe enthalten, entscheident ist aber, dass diese in wässriger Lösung vorliegen.

Als nächstes musst du dich mal entscheiden:

Was wurde nun eingesetzt?

Chlorwasser (in Wasser gelöstes Cl2) oder Salzsäure (wässrige HCl-Lsg.)?

Das ist entscheident für den Mechanismus!

Denn wenn du nicht weist welche Art von Tinte eingesetzt wurde, dann kannst du nichts weiter tun als die Reaktion mit Wasser zu erstellen und zu hoffen, dass diese die gewünschte Erklärung lieftert. Und die Reaktionen von HCl mit H2O und Cl2 mit H2O sind gänzlich verschieden.

Tinte ist nur gefärbtes Wasser, läuft glaube ich auch unter H2o.

hessenforst
Fragesteller

Tinte ist meines Wissens organisch und auch wenn das nur gefärbtes Wasser ist benötige ich die Formel von dem Farbstoff

FK1954  25.09.2014, 20:32
läuft glaube ich auch unter H2o.

Scherzkeks!