Timer bei BlueJ erstellen?
Wir machen momentan im informatikunterricht ein Projekt undzwar müssen wir ein eigenes Spiel zu programmieren mit BlueJ Java. Ich versuche schon seit Tagen, einen Timer zu erstellen. Er soll in den drei Maps (siehe unten Bilder) erscheinen und auch angezeigt werden. Er ist so eine Art Countdown und zählt runter. Geplant sind bei mir 10 Minuten. Wir dürfen mit ChatGpt arbeiten. Jedoch bringt mir chatgpt auch nicht weiter. Könnt ihr mir helfen, den Timer zu programmieren? Falls ihr den Code von irgendeiner Klasse braucht (siehe Bild 1), schick ich den euch noch.
vielen Dank im Voraus !!!
1 Antwort
Du speicherst dir die Startzeit des Timers. Bei jedem Refresh des Spieles bzw. der Anzeige berechnest du die Differenz der aktuellen Zeit von der Startzeit.
Wenn diese größer 0 ist zeigst du sie an, ansonsten zeigst du 0 an und führst dein Timer-Event aus.
Die Zeit kannst du mittels der Funktion System.currentTimeMillis() abrufen. Es gibt noch andere Zeitfunktionen, die sich für verschiedene Zwecke eignen, die angegebene sollte aber ausreichen.