Tierschutzgesetz Österreich kupierter Hund

3 Antworten

Warum ist der Hund überhaupt kupiert?

patkicaa
Fragesteller

Er wurde so gekauft. Es gab auch unkupierte aber wenn man sich in einen Hund verliebt dann ist es einem egal ob kupiert oder nicht.

giuliesamu17  04.07.2014, 12:30

Meiner Meinung nach sollte man so etwas einfach nicht unterstützen, aber jeden das seine

Wenn es einen medizinischen Hintergrund hat dann ist es erlaubt. Brauche ich nur dieses Attest? Oder weitere Dokumente? Klar ist sehr unwahrscheinlich beide Ohren und die Rute aber wenn ich das Attest habe kann man mir den Hund nicht wegnehmen nicht wahr?

Hallo,

generell hast du recht, dass die gesetzlage es verbietet, einen hund in österreich zu kupieren oder dazu das ausland aufzusuchen, wo es gestattet ist. Mittlerweile, dürfen in österreich auch keine kupierten hunde mehr ausgestellt werden, das ist weniger tragisch, weil die wirklich guten hochzuchten meist sowieso im ausland zu bewundern sind.

Ebenfalls ist es dir verboten, soweit nach 2008 angeschafft, einen Hund zu erwerben der kupiert ist. Ausnahme sind hier Erbschaften, also wenn du einen Hund aus der Familie übernimmst, sowie Vermittlungen durch ein gemeldetes Tierheim. Das Gesetz ist hier relativ neu, allerdings kann ich dich beruhigen, dass wohl nie jmd danach fragen wird warum euer hund kupiert ist.

Ich persönlich halte und hatte immer jagdhunde und viele davon waren kupiert, da es in dem züchterland gestattet war. dies geschah unter narkose von einem ordentlichen tierarzt im sehr frühen welpenalter, nach dem Gesetz des Landes. Leider hat nicht jedes Land hierzu eine lückenlose Gesetzlage, viele vor allem Vermehrer machten das selbst mit der Hand und ohne Narkose- weswegen das ganze auch so einen schlechten Ruf erworben hat.

Der Grund ist einfach, die Tiere, die jagdlich geführt werden, verletzten sich sehr häufig am schwanz, vor allem wenn es um größere beutetiere geht wie wildschweine. Die meisten Jagdhundhalter würden nie ohne kupierter Rute richtig jagen gehen..