Tierquälerei anzeigen!? Wenn unrecht?!

7 Antworten

Nur wenn die Anschuldigung komplett gelogen ist, würde diese Person sich strafbar machen. Was die einen Dressur nennen, ist für den anderen schon Tierquälerei. Darüber entscheiden Staatsanwaltschaft und Gerichte.

...und leider vorwiegend das sogenannte "Tierschutzgesetz"...:(

0

Hallo, bevor du jemanden anzeigen könntest, müsste erstmal der tatsächliche Sachverhalt geklärt bzw. bewiesen sein. In der Regel übernehmen diese Aufgabe die Vetererinärämter oder spezielle Gutachter, wobei meines Erachtens der Begriff der Tierquälerei sehr schwammig und auch einfach relativ ist. Vieles, was gesetzlich erlaubt ist und als völlig legal gilt, fällt für mich eindeutig in den Bereich der Tierquälerei, wie z. B. die Massentierhaltung an sich, Milch- oder Eier "erzeugung", viele Praktiken im Reitsport, Kuscheltiere, Ziervögel in kleinen Käfigen und so manches mehr... Ist theoretisch der Sachverhalt zu deinen Gunsten gekärt worden, könntest du dein Gegenüber theoretisch anzeigen wegen Verleumdung, Rufschädigung und übler Nachrede. Die Praxis zeigt jedoch immer wieder, dass die meisten solcher Verfahren bereits im Vorfeld eingestellt werden, auch wegen des "nicht ausreichenden öffentlichen Interesses..." Gruß, Elsie

Ja, wegen Verleumdung. Oder Übler Nachrede,wenn die Person rumerzaehlt, dass du ein Tierquaeler bsit.

Kann ich ihn wegen B3trug anzeigen?

Hey, ein 32 jähriger Mann hat auf eBay Kleinanzeigen ein Angebot gemacht. 500€ für denjenigen der ihn bei der Wohnungssuche helfen kann. Ich habe da natürlich zugeschlagen das ist leichtverdientes Geld also schickte ich ihn vom Internet 4 oder 5 Wohnungen mit Bild und Adresse. Er sagte daraufhin das er das auch durchs Internet kann aber ich sagte dann er habe mich um Hilfe gebeten und ihm die auch gegeben. Er würde für Hilfe bezahlen und die hat er gekriegt. Kann ich ihn deswegen jetzt bei der Polizei anzeigen wegen Betrug?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen verklagen und anzeigen?

...zur Frage

Soll ich meine Eltern wegen Tierquälerei anzeigen?

Also meine Mutter droht jeden Tag den Katzen wenn die nochmal mjauen dann schlägt sie die bzw. schmeißt die Katzen aus dem Fenster. Und mein Stiefvater droht den Katzen damit dass er die Katzen erwürgt wenn sie nicht leise sind und da wollte ich mal fragen ob ich da meine Eltern anzeigt darf?

...zur Frage

Freispruch bei Gericht soll ich denjenigen anzeigen wegen Falschaussage?

wie soll ich mich verhalten

...zur Frage

Muß man den Täter einer Straftat anzeigen, bzw. den Sachverhalt melden, auch wenn man mit dem Täter verwandt ist?

...zur Frage

Zu Unrecht festgehalten, anzeigen wegen Freiheitsberaubung?

Das ist jetzt eine rein hypothetische Frage. Wenn eine Person meint ,daß jemand etwas verbotenes gemacht hat , welches aber gar nicht verboten ist und ihn festhält bis die Polizei kommt , kann man denjenigen wegen Freiheitsberaubung oder ähnlichen anzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?