Tierpfleger ausbildung ohne abschluss?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein ist es nicht 43%
Vielleicht, aber es wird schwer 43%
Ja ist möglich 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist möglich

Guten Morgen,

mal von allem abgesehen ist Schule nicht jedermanns Sache.

Was die Ausbildung betrifft, bilden nur große Tierheime aus. Kleinere haben eigentlich nur Angestellte, die bereits Tierpfleger sind oder auch "Anlernkräfte", die aber durch ihre Tierliebe, ihr Interesse mit vollem Eifer dort alles erlernt haben.

Schulische Leisungen sagen nichts darüber aus, wie jemand im Beruf arbeitet. Es gibt Menschen, die kommen in der Schule einfach nicht zurecht, sind aber im Berufsleben absolute Spitze, haben sich sogar hochgearbeitet. Genauso gibt es das Gegenteil.

Der springende Punkt ist der, dass Dir jemand die Chance geben muss, jemand der so denkt und Dir die Möglichkeit gibt zu beweisen, dass schulische Leistungen nichts aussagen über Engagement und Leistung im Beruf- Tierliebe ist ja schon mal vorhanden!:)

Aber um Deinem Ziel näher zu kommen Tierpfleger zu lernen, streng Dich trotzdem an um den Abschluss zu erlangen, denn viele haben halt einfach die Einstellung, dass jemand ohne Abschluss auch faul ist. Es kommt dann nirgends gut an, wenn Du von Deiner schlechten Kindheit usw. erzählst. Gib also alles-nicht einfach denken, ich schaff das nicht- ganz im Gegenteil.

Was sicherlich ein Vorteil wäre, wenn Du in Eurem Tierheim schon mal ehrenamtlich mithelfen würdest . Dann bist Du dort schon bekannt, jeder sieht, ob Du die Tierliebe hast und Du engagiert bist, lernen möchtest, viele Fragen stellst...

Wenn Du Dich "bewährst" ist es sicherlich viel leichter dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen als jemand, den keiner kennt und keinen Abschluss hat. Ist einfach so. Du musst zeigen, dass Du diesen Beruf unbedingt erlernen möchtest- Spaß daran hast, fleißig bist.......

Oder mach dort eine Art Praktikum. Du selbst sollst ja auch sehen, was alles in einem Tierheim anfällt. Vielleicht hast Du eine ganz falsche Vorstellung davon. Denn der Großteil in einem Tierheim ist das "putzen", Futter vorbereiten, füttern........

Allein die Tierliebe macht noch keinen guten Tierpfleger aus.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich zu bewerben, dann bring Deine Bewerbungsunterlagen - als Praktikant oder Lehrling- selber vorbei. Sei freundlich und nett, dass merkt sich jeder schon mal.

Auch, wenn Du erst mal dort ehrenamtlich helfen möchtest, stell Dich dort persönlich vor.

Ich wünsch Dir alles gut und schicke Dir liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!
Pacal111
Fragesteller

Danke für deine hilfe und tipps, ich denke ich werde einiges davon umsetzen. Zumindest werde ich mir mühe geben. Da ich ja eh ca. 4 wochen noch ferien habe könnte ich ja ne bewerbung schreiben als Praktikant erstmals.

Schönen Abend wünsche ich dir noch :)

Minischweinchen  08.08.2019, 02:54
@Pacal111

Immer gerne! Du hast die richtige Einstellung, Du schaffst das ganz bestimmt und wenn wirklich nicht, dann ist dies auch kein Weltuntergang.

Das mit dem Praktikum mach auch jeden Fall. Die Ferien wären jetzt ja ideal.

Schreib ein paar Zeilen und dann geh gleich persönlich damit zum Tierheim. Ich Drück Dir fest die Daumen, dass es klappt.

Pacal111
Fragesteller
@Minischweinchen

Das es klappt hoffe ich auch. Ich schick dir mal ne fa dann könnte ich dir ja gerne mal bescheid geben :)

Vielleicht, aber es wird schwer

Vermutlich sehr schwer. Ohne "Vitamin B" vermutlich kaum zu schaffen.

Viele Leute wollen Tierpfleger werden. Und von diesen haben pi mal Daumen bestimmt 90 % mind. einen Hauptschulabschluss.

Nehmen wir mal an, bei der Tierheimleitung liegen jetzt 10 Bewerbungen (sehr wahrscheinlich sind es viel mehr). 9 davon mit Abschlusszeugnis, eine ohne. Die Tierheimleitung kann aus Zeitgründen nicht alle zum Vorstellungsgespräch einladen, und entscheidet sich 5 Termine zu vergeben, die sie nur rein aus den Bewerbungen heraus verteilen kann. - Wen wird sie wohl einladen? Für den Bewerber ohne Abschluss ist das schon mit am unwahrscheinlichsten, es sei denn er hat anderweitig besondere Qualifikationen die ihn für das Tierheim interessant machen oder ist dem Tierheim persönlich bekannt.

Hast du besondere Qualifikationen im Bereich Tierhaltung, - pflege, - Training ( nein dazu zählt nicht, mal ein Tier gehabt zu haben, das hatten die anderen Bewerber garantiert auch)?

Wenn nein, dann würde ich entweder versuchen irgendwo im Tierheim ehrenamtlich zu arbeiten, damit man dich kennt oder deinen Abschluss nachzuholen- am besten Beides, dann hättest du die größten Chancen.

Vielleicht, aber es wird schwer

Hi,

wie hier schon mehrfach geschrieben wurde-sieh zu, dass du im Tierheim aushilfst - als Praktikant in den Ferien und am Wochenende als Ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Ohne praktische Erfahrung im Tierheim wird das vermutlich nichts.

Wenn dein örtliches Tierheim nicht ausbildet solltest du trotzdem dort Erfahrungen sammeln und später die Tierheimleitung um eine Referenz bitten.

Ich drücke dir die Daumen!

Übrigens, auch während der Ausbildung zur Tierpflegerin wirst du die Berufsschule besuchen müssen.