tiernest im rolladenkasten, von welchen tieren stammt das?

von der seite - (Tiere, Nest, rolladen) von oben - (Tiere, Nest, rolladen) von innen - (Tiere, Nest, rolladen)

8 Antworten

Achtung !!! Das ist ein Wespennest . Wir hatten auch mal eins im Rolladenkasten im oberen Stockwerk. Da musste die Feuerwehr kommen und es entfernen, und bevor das wespennest nicht weg war konnten wir den Raum nicht benutzen. Das war im Sommer , aber ich denke im Winter ist das nicht so ein großes Problem. Zumal ihr das Wespennest ja schon entfernt habt . Nur passt das nicht mit den rot-bräunlichen Flecken zusammen . Aber so sehen normalerweise Wespennester aus.

Das ist ein angefangenes Nest einer Sächsischen Wespe (Dolichovespula saxonica) oder auch einer Deutschen Wespe (Vespula germanica). Das Nest wurde aber nicht fertiggestellt, weil die Königin in der Nestbauphase verloren gegangen ist. Übrigens werden verlassene Wespennester nicht wieder besiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wespennest. Wespen finden es im Rolladenkasten toll kleine Einflugschneise, trocken und warm.

Sieht aus wie ein Wespennest.Es kann aber auch ein Hornissennest sein.

Luftkutscher  16.02.2014, 18:36

Schmarrn! Hornissen bauen doch ihre Nester aus einem ganz anderen Material.