Vogelnest im Rolladenkasten?mitte November?

6 Antworten

Hallo,

also bei uns sind seit einigen Tagen wieder Kohlmeisen im Rolladenkasten. Vielleicht war es ja das, was du als Dunkles erkennen konntest. Den Rolladen kannst du wie gewohnt weiter benutzen, du solltest ihn nur nicht zu schnell hoch bzw. runter machen, sonst verletzt du vielleicht ein Tier. Möglich, dass es aber auch eine Fledermaus ist. Aber was es auch ist, nisten wird wohl jetzt nichts mehr (es wird dafür zu kalt und gibt zu wenig Nahrung, sonst wären die Zugvögel nicht weggeflogen). Wahrscheinlich eher, dass Vogel oder Fledermaus einen Schutz vor der Kälte gesucht haben oder auf Nahrungssuche waren. Die Käfer suchen bei dem Wetter und der Temperatur auch Ritzen und Löcher auf, wenn sie mal nicht ins Haus kommen. Im Rolladenkasten sind sie aber bestimmt leichte Beute.

Ich hoffe, ich konnte helfen. MfG :)

was kleines dunkles? vielleicht sogar ne fledermaus?

wenn es ein vogelnest sein sollte lasst es da wenn es euch nicht stört. aber um die jahreszeit wärs schon komisch

Meisen und Spatzen suchen gern in Nischen Schutz und nach Nahrung. Du solltest das etwas beobachten, ob der Vogel regelmäßig wiederkommt.

Vielleicht war das kein Vogel, sondern eine Fledermaus.

ein nest um diese jahreszeit eher unwahrscheinlich. er wird schutz gesucht haben. rollladen benutzen wie bisher.