Tiere anbeten?

12 Antworten

Ein, mehrere oder alle Lebewesen zu verehren wäre jedenfalls nachvollziehbarer als irgendwelche erfundene Wesen (Götter und Dämonen).

Z.B. das Manitu:

Unter »Manitu« stellten sich die Indianer aber keinen Gott in Gestalt einer Person vor, so wie es bestimmte Religionen tun. »Manitu« war eine Energie oder Kraft, die sich den Indianern überall in der Natur offenbarte. Es wohnte in allen Dingen dieser Welt – im Wasser, in den Pflanzen, in den Tieren, in der Erde, und in der Sonne.

Nicht direkt als Gottheit. In manchen Religionen gibt es aber Tiere die für ihre Anhänger heilig sind. Oder Gottheiten die zb den Kopf bestimmter Tiere haben zb weil Menschen sehr auf die Tiere angewiesen waren.

Das ist auch nicht abwegiger als heilige, ein gott usw die im Christentum usw angebetet werden

Aus dem gleichen Grund, weswegen die Gläubigen auch Jesus-, Maria- und andere Heiligenfiguren in Kirchen oder sonst wo anbeten, aus reiner und allerhöchster Intelligenz, die sie von der breiten, anders- oder ungläubigen Majorität der Gesellschaft abhebt und sie darum auch in ihren Gerümpelhimmel voller Bilder und Statuen kommen werden, der ebenso existent ist wie ihre Figuren die sie anbeten. Mögen sie dort ihr Glück finden, darauf ein offizielles "Hallojulia!" 😇

2023, und die Sonne scheint für alle...

🥳

Weil nach manchen hinduistischen Philosophien Gott/ die absolute Realität, alles ist das in Wahrheit existiert und die mannigfaltige Welt nur eine Erscheinung darin/davon ist, Gott also sowohl transzendent als auch immanent ist, dann erübrigt sich diese Frage.

Hier ein schönes Video dazu von einem Sikh, der das ganze Prinzip auf den Punkt bringt.

https://youtu.be/pTRTtYUONgs

Mal anschauen und drüber nachdenken.

Dazu gilt die Kuh in Indien als Symbol für die lebensspendende Mutter.

Gruß

Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. In einigen Fällen symbolisiert das Tier eine bestimmte Eigenschaft, die von der Göttlichkeit verehrt wird. In anderen Fällen kann es mit der Naturverbundenheit und dem Respekt gegenüber anderen Lebewesen zu tun haben.