Tiefkühlobst roh gefährlich?

5 Antworten

Sicher, das Risiko besteht aber genauso bei frischem Obst und Gemüse. Dementsprechend würde ich mich da nicht verrückt machen.

Tiefkühlobst ist zumeist geschnitten und besitzt keine schützende Schale mehr. Daher besteht hier immer die Gefahr, dass z. B. die Kühlkette irgendwo unterbrochen wurde und schädliche Keime auf dem Obst wachsen konnten. Das ist wohl recht unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich.

Noroviren sterben zwar erst bei -20. Aber Obst und Gemüse wird bei ungefähr -40 geschockfrostet und dann direkt verpackt. Im Supermarkt liegt das Obst unverpackt herum und jeder kann Draufhusten.

Kannst dir ja ungefähr denken wo mehr Viren drauf sind. Ich würde dir empfehlen die Sachen die du liest auch mal selber zu hinterfragen. Dann kommst du in Zukunft vielleicht von ganz alleine drauf.

CinderSchmutz  06.05.2023, 15:01
@ElAleman689

Der Artikel bezieht sich auf einen Artikel vom bfr von 2013...

Das bfr sagt mittlerweile das alle rohen Lebensmittel mit Viren infiziert sein können und raten allen Menschen die einer Risikogruppe angehören vom Konsum ab. Wenn du Angst vor Tiefkühlbeeren hast musst du genausoviel Angst vor allen anderen rohen Lebensmitteln haben die du nicht vorher abkochst. Z.B. Nüsse, Käse, Wurst, Gemüse, Obst etc.

PS: Tiefkühlbeeren haben laut bfr (Stand 2023) das geringste Risiko mit Viren belastet zu sein.

https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2023/03/rohe_lebensmittel__gesundheitliche_risiken_werden_haeufig_unterschaetzt-310091.html

CinderSchmutz  06.05.2023, 15:04
@CinderSchmutz

Wie schon gesagt. Selber informieren und hinterfragen anstatt einem Artikel zu glauben der von einer Person verfasst wurde. Darrin stehen meistens oft Halbwahrheiten weil sich nicht viel Mühe gegeben wurde.

Kann mir nicht erklären wie du auf die Idee kommst... Wenn du vorher nicht auf das TK Obst defekieren lässt ist das eigentlich nicht anders als bei normalem Obst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alchymist  06.05.2023, 18:39

Normales Obst besitzt eine schützende Schale, TK-Obst ist meistens schon in Würfeln o.ä. portioniert.

Ja, aber das Risiko hast du bei frischem Obst auch.