Tiefkühlhähnchen seit 4 Tagen abgelaufen, was nun?

7 Antworten

> Muss ich Angst vor Salmonellen haben

Ja. Aber nicht wegen des Alters, die waren auch am ersten Tag schon da. Und zwar auf einem Großteil der gefrorenen Hühner, deshalb gut durchgaren und unbedingt die Hygienevorschriften beachten.

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/salmonellen/#c4123

Das Alter führt bei Tiefkühlkost nicht dazu, dass sie ungenießbar oder giftig wird. Der Wohlgeschmack lässt nach, ebenso der Vitamingehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal verarbeiten.

Je länger etwas haltbar ist, desto länger kann es nach Ablauf des MHD noch verwendet werden.

Etwas was ein Jahr hält, hält auch noch ein paar Monate mehr.

Beachte die Relation. Es war jetzt 365 Tage lang "gut". Das wird nicht innerhalb von vier Tagen (Überschreitung von rund 1%) gesundheitsschädlich.

Was steht denn drauf? "MINDESThaltbarkeitsdatum" oder "Garantiert tödlich ab" 😉

Also keine Sorge, kannst Du ruhig noch essen, wenn es die ganze Zeit eingefroren war.

War ja eigentlich die ganze Zeit eingefroren oder?

Ich denke nicht das da was passiert wenn du das isst

Sonst frag mal Google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung