Tiefkühlfisch wieder einfrieren und noch verwendbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es NICHT nochmal einfrieren, da solltest du dem Hinweis auf der Packung schon glauben. Aber wenn du den Fisch erst gestern gekauft hast, kannst du ihn heute essen, da dürfte eigentlich nichts passieren. Er war ja gekühlt. Länger würde ich persönlich allerdings nicht warten.

Bei Wikipedia habe ich das gefunden:

*Innerhalb der Europäischen Union müssen die Verpackungen von Tiefkühlkost einen Hinweis tragen, dass das Produkt nach dem Auftauen nicht wieder eingefroren werden dürfe. Dies ist aber hauptsächlich eine Sicherheitsmaßnahme. Sie soll verhindern, dass Verbraucher aufgetaute Tiefkühlkost zu lange im Warmen lagern, bevor sie sie wieder einfrieren. Denn der Alterungsprozess setzt nach dem Auftauen wieder ein und führt so zu einem Wachstum von Mikroorganismen, die die Qualität beeinflussen und das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum stark verkürzen.

Aus wissenschaftlicher Sicht spricht allerdings nichts gegen ein erneutes Einfrieren. Dies gilt vor allem dann, wenn das betreffende Lebensmittel vor dem Verzehr sowieso erhitzt werden muss. Ist das Produkt vor dem Wiedereinfrieren hygienisch sicher aufgetaut worden (z. B. im Kühlschrank) und aktuell zum Verzehr geeignet, ist das erneute Tiefgefrieren, auch bei empfindlichen Lebensmitteln wie Spinat, grundsätzlich kein Problem. Allerdings leiden vor allem bei Gemüse Konsistenz und Nährwertgehalt des Gefriergutes.*

DerMaddin
Fragesteller

VORgestern gekauft, dann 3 Stunden tief in der Tüte gelegen, ausgepackt, 2 Filets entnommen und zubereitet, den Rest wieder eingefroren.

Also werde ich mir die jetzt mal anschauen und auf Anomalien achten und ggf. entsorgen oder essen ;)

Ich würde den Fisch nicht mehr essen! Man stirbt vielleicht nicht gleich, aber auch eine leichte Fischvergiftung ist alles andere als lustig.

Schmeiß ihn weg!

ich hab dazu mal eine Reportage gesehen, dass das genau wie das Mindesthaltbarkeitsdatum draufgeschrieben werden muss, aber dass es trotzdem noch frisch sein kann. Lass ihn auftauen- wenn er eine komische Farbe bekommt oder fischig riecht, solltest du ihn wegschmeißen.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang immer, warum gekaufter Seefisch aus der Tiefkühltruhe beim Braten sehr unangenehm riecht. Wenn ich selber Fisch aus dem Meer fange, riecht er nach einem Jahr in der Tiefkühlung nicht mal annähernd so unangenehm. Soviel erstmal zum Thema Kühlkette bis zum Verbraucher.

Ja, man kann Fisch auch wieder einfrieren. Dies ist jedoch eine Ermessensfrage und wenn man selber ein ungutes Gefühl dabei hat, wird einem der Fisch dann auch nicht mehr schmecken.

weil sich beim auftauen Bakterien bilden und wenn du sie dann wieder einfrierts und dann wieder auftaust bilden sich dann noch mehr bakterien. die bakterien die beim ersten auftauen sich gebildet haben bleiben dann immer noch daa sie sterben nicht ab sie sind so zu sagen im ruhe zustand im tiefkühfach. glaub ich mal hatte das thema essen zuletzt in der schule gehabt.