Tiefgründigkeit, Tiefgang?

7 Antworten

Tiefgang und zwischenmenschliche Beziehungen sind mir bei Freundschaften wichtiger als alles andere. Wenn es menschlich nicht passt, kann man die Person auch nicht als einen Freund bezeichnen.

Tiefgründigkeit, Tiefgang ist wichtig. Für mich heißt das, dass Menschen sich Gedanken machen und nicht alles für bare Münze nehmen, was man ihnen auftischt. Besonders bei Politik und Religion hilft es, unter die Oberfläche zu schauen.

Die Oberfläche ist das, was zur Schau gestellt wird, was man uns glauben machen will. Die Wahrheit dahinter ist meist ene ganz andere.

Das ist mir sehr wichtig. Eine sehr schöne Eigenschaft, wie ich finde.

Tiefgründigkeit ist einfach eine tolle Eigenschaft. Viel besser als nur so "normal" zu sein. Schlechtes Beispiel aber ich hoffe sie verstehen was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viel Erfahrung mit Freundschaften.

Naja, was bedeutet denn tiefgründig? Kann gut, aber auch schlecht sein. Wenn man viel grübelt, anstatt etwas zu tun, kann das schon eine psychische Störung sein. Aber allgemein mag ich es, wenn Menschen, Klischees und Selbstverständichkeiten etc kritisch hinterfragen, anstatt einfach zu sagen: Jo, das ist jetzt so und nicht anders!

jaja17662
Fragesteller

Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich bedeutet tiefgründig für jeden etwas anderes. Für mich bedeutet es in erster Linie, Fragen zu stellen, zu hinterfragen und dann auch wirklich zuzuhören.