Tiefgefrorene Schnitzel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich persönlich würde es nach einem-eineinhalbjahren nicht mehr essen, die verbraucherzentrale sagt sogar es ist noch kürzer haltbar

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/fleisch-richtig-einkaufen-und-lagern-5555

FleischTiefkühl-Lagerdauer bei -18° CelsiusRindfleisch    10-12 Monate

Kalbfleisch    9-12 Monate

Schweinefleisch, mager 6-8 Monate

Schweinefleisch, fett  4 Monate

Hackfleisch, mager     1-3 Monate

Hackfleisch, fett      1 MonatHähnchen       8-10 Monate

Nein. Zersetzungsprozesse finden auch bei Minusgraden statt, vor allem über eine so lange Zeit.

Das ist ein Fall für die Tonne.

Nein, solltest du nicht mehr essen. Frisches Schweinefleisch solltest du maximal 4 Monate einfrieren. Wenn das Fleisch durchgehend bei mindestens -18 grad gelagert wurde ist es nicht gesundheitsschädlich, aber das Fleisch verliert an Qualität es wird trocken und zäh. Nach Jahren können sich kleine Risse in der Plastikfolie bilden und das Fleisch kann Gefrierbrand bekommen.

Wenn sie konstant bei -18 Grad (oder noch tieferer Temperatur) gelegen haben, kann man das machen. Sie sind nicht verdorben.

Aber der Geschmack wird gelitten haben.

Ich würde sie wegwerfen, die Mindesthaltbarkeit ist hier definitiv überschritten. Man kann nicht auf unbegrenzte Zeit Fleisch einfrieren.