Thunfisch ungekühlt haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an Deiner Stelle würde ehrlich gesagt keinesfalls das Brötchen dann noch essen.

Bereits die 6 Stunden ohne Kühlung sind zu viel für jegliche Art von Fisch, aber danach noch längeres Aufbewahren und das dann auch noch mal stundenlang ungekühlt, ist ideal um bei Dir nach dem Verzehr im Worst Case für ordentlich Magenprobleme zu sorgen. Naja, und dass das Brötchen darunter dann auch nur noch zäh und wie trockene Pappe schmecken wird, ist ein weiteres Argument dagegen.

TimeLady732
Fragesteller

Bei allen anderen Arten von Fisch ist das auch so. Aber Thunfisch aus der Dose ist ja z.B. über ein Jahr lang ohne Kühlung locker haltbar und wenn man einen Thunfisch Wrap oder Brötchen beim Bäcker holt, wird der ja auch über mehrere Stunden nicht gekühlt und ist noch gut

diewoelfin0815  10.11.2023, 12:40
@TimeLady732
Aber Thunfisch aus der Dose ist ja z.B. über ein Jahr lang ohne Kühlung locker haltbar

Das gilt nur für eine noch nicht geöffnete Dose! Eine geöffnete Dose ist hingegen selbst im Kühlschrank nur 2 Tage haltbar!

Wenn noch dazu nicht nur die Dose geöffnet wurde, sondern der Thunfisch noch dazu wie bei Dir auf einem Brötchen verteilt ist und somit auch nicht mehr dauerhaft komplett von Öl umschlossen ist, sowie noch dazu stundenlang ungekühlt transportiert wurde, ist er auf gar keinen Fall so lange haltbar!

Nun gut, falls Du mir nicht glauben solltest, dann aber vielleicht Leuten, die Profis dafür sind, z.B. das Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin:

https://www.lua.bremen.de/aktuelles/veroeffentlichungen/schwerpunktthemen/angebrochene-thunfischdosen-2220

Fisch, Eierspeisen und Geflügel sind besonders Eiweißreich und daher noch einmal als besonders leicht verderblich eingestuft, da Eiweiß ein exzellenter Nährboden für Bakterien ist.

Darum durften wir die z.B. nach einem Buffet auch nie mitgeben, wenn die Reste vom Buffet von Gästen mitgenommen werden wollten...

Wäre daher bei solchen Dingen lieber vorsichtig.

TimeLady732
Fragesteller

Ja, aber bei Thunfisch verhält sich das anders, irgendwie. Der ist ja auch in der Dose über ein Jahr lang haltbar, selbst wenn man die nicht kühlt und wenn man sich so ein Brötchen oder Wrapholt, dann liegt das ja auch schon längere Zeit ohne Kühlung da und ist trotzdem gut

Sasafre  13.11.2023, 00:30
@TimeLady732

Tunfisch IN DER DOSE ist ungeöffnet daher ungekühlt haltbar, weil es eine Konserve ist.

Um zu verderben benötigt es 3 Dinge:
Sauerstoff, Bakterien und Nährstoffe (Kohlehydrate, Proteine oder Fett)

Eine eingekochte Dose ist Luftdicht abgeschlossen und vorher abgekocht.
Wurde alles richtig gemacht, fehlen im inneren also Bakterien und Sauerstoff.
Der Inhalt kann nicht verderben.

Das ändert sich aber sobald die Dose geöffnet oder undicht wird.
Ab da ist auch Dosentunfisch wie jeder andere Fisch ein besonders leicht verderbliches Lebensmittel...