Thunfisch ein Fettfisch?

3 Antworten

Nun, das liegt daran, dass die wichtigen Omega 3 Fettsäuren nur in sehr kleinen Mengen von deinem Körper benötigt werden. Und genau diese sind im Thunfisch viel vorhanden (viel ist weniger al s1g) 

Es ist aber auch SEHR wichtig das das Omega 3 -- Omega 6 Fettsäuren Verhältnis ausgewogen ist, daher solltest du auch viele Nüsse und oder Avocados in deine Ernährung einbauen. 

Trotz all dem ist Thunfisch ein gesundes Lebensmittel, das du in eine ausgewogene Erhährung gut einbauen kannst. 

Moin ickebinshallo,

ein angeblicher Fettgehalt von 1g bzw. 0,5 g/100 g Muskelgewebe, wie Du in Deinem Kommentar zu @grundkochbuchs Antwort schreibst,  wäre für einen gesunden und wohl genährten Thun ungewöhnlich. Die natürliche Schwankungsbreite des Fettgehaltes liegt bei ca. 4,2-24,0 g/100 g.

http://www.deutschesee.de/fileadmin/user_upload/Wissen/Wissenswertes/Fettfische/Fettgehalt-der-Fische-im-UEberblick-DeutscheSee.pdf

Nach den gängigsten Definitionen (z. B. nächster Link) weisen Fettfische einen Fettgehalt von mehr als 10 g/100 g auf und mittelfette Fische 2-10 %.

http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/a9d456e05852b049c125704c0029ecf9?OpenDocument

Danach wäre z. B. die beiden unter den nächsten Links genannten Thunarten mittelfett.

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-roter-thun-frisch.html

http://www.fetttabelle.com/fett-fettanteil-heringsfische-makrelen-thunfische.html

Auch der Omega 3-Gehalt ist artabhängig und bei einigen Thunarten verglichen mit anderen Fischarten verhältnismäßig hoch.

http://www.kup.at/kup/pdf/6696.pdf

Liebe Grüße

Achim

1 g Fett pro 100 g kommt mir etwas wenig vor. Ich denke der Wert liegt über 10 g je 100 g Fisch.   Vergleicht man ihn mit anderen Fischen (Scholle) Kabeljau) ist er durchaus fetthaltiger.

9

Nein, angeblich sogar nur 0,5g Fett/ 100g (hersteller)

0

Gibt es auch Lachs in der Dose?

Es gibt ja schließlich auch Thunfisch in der Dose, gibt es auch Lachs?

...zur Frage

Wie nennt sich ein weißer Salzwasserfisch, der einen intensiven Meeresfisch Gesmack hat?

Kann mir Jemand sagen, wie ein weißer meeresfisch heißt, der einen intensiven Fischgeschmack hat, der noch intesiver ist wei Lachs und noch fettiger ist wie Lachs. Der Fisch trillt förmlich vor Omega-3 Fettsäuren und ist von der Konsistenz weicher und zäher wie Lachs. Der Geschmack ist fischig und salzig und sehr angenehm. Der Fisch schmeckt sehr gesund und mir kommt es vor wie als wäre er gesünder als Lachs und Thunfisch, denn er schmeckt noch weniger nach Fleisch als Lachs und Thunfisch. von der Farbe ist er weiß und hellgrau.

...zur Frage

Warum muss Sushi so teuer sein :(?

Ich liebe Sushi und würde es am liebsten jeden Tag essen, aber es ist so teuer :( Als Student ist es bisschen schwierig. Wieso ist das so?

...zur Frage

fisch nach kraftraining?

heyho,

wollte nur mal fragen ob es sich lohnt fisch insbesondere thunfisch oder lachs aus der dose nach dem kraftraining zu essen, oder ob das sinnlos ist ^^

ich steh nicht so auf proteinshakes dementsprechend suche ich billiges proteinreiches dosenfutter das nicht ganz beschissen schmeckt :D

gruß Mareck

...zur Frage

Thunfisch züchten?

kann man eigentlich Thunfisch züchten ??? meine Eltern streiten darüber sehr lange schon Hilfee!!!

...zur Frage

Welche Fische außer Lachs haben einen hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?