Wofür ist der Thunderbolt Anschluss am MacBook gut?

3 Antworten

Thunderbolt ist eine sehr schnelle Schnittstelle, die von Intel in Kooperation mit Apple entwickelt wurde. Sie kombiniert PCI-Express und Displayport-Signal. Der Stecker wurde von Mini-Displayport übernommen, wozu Thunderbolt auch kompatibel ist.

Thunderbolt-Geräte haben meistens 2 Thunderbolt-Ports, damit man bis zu 6 Geräte in Reihe anschließen kann.

Thunderbolt bietet Momentan Übertragungsraten von 10 Gbit/s in beide Richtungen (zum Vergleich: USB 3.0 bietet 5 Gbit/s, USB 2.0 nur 480 Mbit/s), die nächste Version mit bis zu 20 Gbit/s wird jedoch bereits dieses Jahr mit dem nächsten Mac Pro eingeführt.

Was du am MacBook damit machen kannst:

  • Bildschirm anschließen (per Mini-Displayport oder Adapter auf HDMI, DVI, VGA etc.)

  • Diverse Adapter anschließen, z.B. FireWire, Ethernet etc.

  • Docks bzw. Hubs anschließen, z.B. das Belkin Thunderbolt Dock, das dir erlaubt, mit einem einzigen Thunderbolt-Kabel 3 USB-3.0-Geräte, Ethernet, ein FireWire-Gerät, Mikrofon und Lautsprecher sowie weitere Thunderbolt-Geräte und Bildschirme anzuschließen.

  • Schnelle externe Festplatten/SSDs anschließen (Was für dich vermutlich am relevantesten ist)

  • Diverse, meist professionelle Thunderbolt-Peripheriegeräte anschließen

  • PCI- oder PCI-E-Erweiterungschassis anschließen, um z.B. Desktop-Grafikarten zu nutzen.

Danke für die lange Antwort. Aber ist dieser Anschluss für Festplattendatenübertragung nicht etwas unnötig. Man kann ja auch genauso gut länger warten, falls ich dies richtig verstanden habe!

0

Für Festplatten, Bildschirme oder auch externe Grafikkarten sind möglich!

Überall dort wo möglichst hohe Datenraten gefragt sind ;)

USB-Konkurrenz von Intel/Apple.

Nicht so weit verbreitet, aber hohe Datenraten (schnell).

Ok, aber welche Geräte haben denn einen solchen Thunderbolt-Eingang/Anschluss?

0
@GhostChief

Schnelle Externe Laufwerke und hauptsächlich Geräte für Professionelle Anwender aus Musik- und Film-Branche.

Und Bildschirme mit Mini-Displayport oder entsprechendem Adapter.

0

Suche glänzenden 4K Monitor mit IPS Panel und mind. 27 Zoll und Thunderbolt

Guten Abend/Nacht,

ich suche wie beschrieben einen Monitor und hoffe auf Rat und Tipps.

Folgendes ist mir wichtig:´

  • m.E. ist jedes glänzende Display schöner als ein mattes. Deshalb ist es mir wichtig, dass der neue Monitor glänzend ist.
  • Er sollte ein IPS-Panel haben.
  • Er sollte eine 4K Auflösung haben

  • Mindestens 27 Zoll

  • Aufgrund dessen, dass ich ein Macbook Pro Retina 2014 habe, sollte er auch einen Thunderbolt Anschluss haben.

  • Die Reaktionszeit sollte natürlich auch gut sein. Habe im Saturn mal einen 4K Monitor an ein Macbook Pro Retina angeschlossen und da hatte man eben ruckelnde Bilder beim Bewegen eines Fensters.

Ich stehe auf das Thunderbolt Display von Apple, welches mir trotz "nicht 4K" super Bilder hat. Jedoch nervt es mich ein wenig, dass man keinen HDMI Port hat für Playstation oder was auch immer.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sollte nicht über 1000 Euro kosten - Eher 6/700

...zur Frage

MacBook Pro als externer Monitor?

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem: Habe letztens noch einen alten Rechner bei mir im Keller gefunden und würde diesen jetzt gerne testen und schauen was noch so auf der Festplatte liegt. Allerdings habe ich keinen externen Monitor. Jetzt meine Frage kann ich meinen MacBook Pro als Monitor benutzen ohne irgendeinen Adapter auf USB oder sowas zu verwenden, da ich soetwas erst kaufen müsste und sich das für mich nicht lohnen würde. Der Rechner hat allerdings nur einen HDMI Ausgang, kann man den vielleicht mit dem HDMI Anschluss am Mac verbinden (oder mit dem Thunderbolt 2 Anschluss) und mit einer Software oder so ein Bild erzeugen??

Die Qualität muss nicht gut sein und das Bild muss nicht unbedingt flüssig laufen, man sollte eben nur was erkennen können.

Danke im Voraus schonmal ;)

...zur Frage

Kann man einen iMac 2011 mit einem macbook pro 2017 verbinden?

Ich habe einen iMac mit einem Thunderbolt 2 Anschluss und würde diesen gerne als Bildschirm für meinen 2017 macbook pro verwenden. Das macbook hat aber einen thunderbolt 3 Anschluss. Würde diese Verbindung funktionieren, wie müsste man sie herstellen und welche Adapter sind von Nöten? Wenn es Adapter bräuchte, könntet ihr die Links direkt posten? Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Wie schließe ich meine MacBook AIR an meinen Beamer an?

Mein MacBook Air hat nur einen Thunderbolt Anschluss. Wollte gerne das MacBook per HDMI an den Beamer anschließen. Im Apple Store finde ich aber keine Thunderbolt zu HDMI Kabel. Geht das nur über Umwege oder was ist die beste Methode?

DANKE

...zur Frage

Ist Mini Displayport das gleiche wie Thunderbolt?

Ich will meinen MacBook Air mid 2013 an einen Samsung Monitor anschließen, ich finde aber nur Mini Displayport auf HDMI Adapter, keine Thunderbolt auf HDMI Adapter, da stellt sich mir die Frage: ist Mini Displayport das gleiche wie Thunderbolt?

...zur Frage

Externer Monitor Macbook - Thunderbolt / Mini-Displayport?

Also kurz und knackig: Ich habe ein Early 2011 Macbook Pro 15" Modell und möchte einen externen Monitor anschließen, doch verwirren mich die ganzen Erklärungen zu Thunderbolt und Displayport etwas. Mein Macbook hat nur einen Thunderbolt Anschluss. Das heißt ich kann nur Monitore mit ebenfalls einem Thunderbolt Anschluss betreiben? Oder müssen dann Adapter her? Mein Gedanke war nämlich eventuell einen 21,5" iMac von 2011 anzuschließen und als Monitor zu verwenden, aber dieser hat ja keine Thunderbolt Schnittstelle. Das heißt Thunderbolt auf Mini-Displayport oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?