thunderbolt Mehrfachstecker, gibt es den?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal zu meinen Vorrednern: Thunderbolt wurde von Intel in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt und setzt auf vorhandene Systeme wie dem miniDisplayPort und PCI Express. Damit werden höhere Symbolraten als bei USB 3 (5 GB/s) erreicht: Bei Thunderbolt 1 sind es 10 GB/s, bei Thunderbolt 2 sogar 20 GB/s. Damit ist es sogar möglich, ganze Grafikkarten über Thunderbolt 2 laufen zu lassen.

Thunderbolt-Hubs gibt es nicht im herkömmlichen Sinne, aber Thunderbolt-Docks, also Geräte, die über Thunderbolt angeschlossen werden und mehrere Ein- und Ausgänge wie USB, Audio, Firewire usw. geben. An den meisten sind jedoch maximal 2 Thunderbolt-Ausgänge dran. Und sie kosten mindestens 200 Euro.

Thunderbolt-Geräte werden aber meistens in Reihe geschalten. Das heißt, dass viele Geräte nicht nur über einen Eingang verfügen, sondern auch einen zusätzlichen Ausgang. Das heißt, Du schließt z.B. Deine Thunderbolt-Festplatte an den Mac oder PC (ja, es gibt inzwischen auch PCs mit Thunderbolt sowie auch Thunderbolt-Karten), an die Festplatte dann Deinen Monitor usw. Da alle Geräte von dem gleichen Datendurchsatz zehren, ist die Reihe auf 6 Geräte begrenzt.

Leider wird der Thunderbolt Anschluss nur bei MACs verwendet obwohl seine Leistung einiges besser ist als die der Konkurrenz wie USB 3.0 daher ist es nicht einfach was zu finden also eher nicht

whollop  15.06.2015, 19:44

Quatsch, thunderbolt ist eine Technologie von Intel und wird auch in anderen Komponenten als Apple Geräte verbaut! ZB diverse Asus Laptops und Mainboards!

KanaxInBS  15.06.2015, 20:11

Nope, wurde von Intel und Apple aus dem Mini DisplayPort weiterentwickelt, ist aber wie auch der DisplayPort soweit ich weiß offen und hab schon diverse andere Notebooks und Mainboards nicht von Apple ebenfalls mit T-Bolt gesehen.

Apple hat es nur zuerst gehabt (wie damals USB beim erste iMac), aber mittlerweile haben auch andere nachgezogen.