Was ist der Unterschied zwischen USB 3.1 und Thunderbolt 3?

2 Antworten

Was haben Thunderbolt 3 und USB miteinander zu tun?

Intel versteht Thunderbolt 3 als Rundum-sorglos-Paket. Sprich: Ein Thunderbolt-3-Port hat immer die Form einer USB-Typ-C-Buchse, spricht Super Speed Plus, kann nach USB Power Delivery schnell laden und DisplayPort liefern. Thunderbolt unterstützt er natürlich obendrein.

Dazu hat Intel den Chip Alpine Ridge entwickelt, der Thunderbolt- und USB-Host-Controller in einem ist. Lediglich für die Schnellladeschaltung braucht er noch Zusatzchips. Aber auch hier lauert wieder ein Fallstrick: Manche Board-Hersteller verwenden den Alpine-Ridge-Chip nur als USB-Host und lassen seine Thunderbolt-Funktionen brachliegen.

Quelle:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-1-und-Typ-C-2841822.html

Sprich:

Via USB C Buchse werden USB 3.1 UND Thunderbolt genutzt.

TechNox13  11.01.2016, 17:12

Schön. Endlich einmal jemand der Ahnung hat wenn es auch mit einer Quelle ist.

TechNox13  11.01.2016, 17:12

Das ist ja auch noch super ☺

USB 3.1 und Thunderbolt 3 ist quasi das ein und das selbe

Nur weil der Stecker und die Buchse gleich aussieht, kannst du davon überhaupt nicht ausgehen. Während du über einen USB-Anschluss "nur" Daten übertragen und Peripherie anschließen kannst, kannst du über einen Thunderbolt 3 Anschluss darüber hinaus z.B. Bildschirme, Audiogeräte und externe Grafikkarten anschließen und unter Umständen ein Notebook über diesen Port aufladen. Die Formen der Stecker und Buchsen nennen sich USB-Typ-C.

Fluffy93  27.01.2019, 13:04

Kann ich also, ein USB C iPad Kabel an einen Thunderbolt 3 Anschluss stecken und Daten wie Fotos Musik darüber austauschen?

ThoraxL  13.01.2021, 12:29
@Fluffy93

ja:

Intel versteht Thunderbolt 3 als Rundum-sorglos-Paket. Sprich: Ein Thunderbolt-3-Port hat immer die Form einer USB-Typ-C-Buchse, spricht Super Speed Plus, kann nach USB Power Delivery schnell laden und DisplayPort liefern. Thunderbolt unterstützt er natürlich obendrein.
Dazu hat Intel den Chip Alpine Ridge entwickelt, der Thunderbolt- und USB-Host-Controller in einem ist. Lediglich für die Schnellladeschaltung braucht er noch Zusatzchips. Aber auch hier lauert wieder ein Fallstrick: Manche Board-Hersteller verwenden den Alpine-Ridge-Chip nur als USB-Host und lassen seine Thunderbolt-Funktionen brachliegen.
Quelle:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-1-und-Typ-C-2841822.html
Sprich:
Via USB C Buchse werden USB 3.1 UND Thunderbolt genutzt.