Was ist der Unterschied zwischen USB 3.1 und Thunderbolt 3?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was haben Thunderbolt 3 und USB miteinander zu tun?

Intel versteht Thunderbolt 3 als Rundum-sorglos-Paket. Sprich: Ein Thunderbolt-3-Port hat immer die Form einer USB-Typ-C-Buchse, spricht Super Speed Plus, kann nach USB Power Delivery schnell laden und DisplayPort liefern. Thunderbolt unterstützt er natürlich obendrein.

Dazu hat Intel den Chip Alpine Ridge entwickelt, der Thunderbolt- und USB-Host-Controller in einem ist. Lediglich für die Schnellladeschaltung braucht er noch Zusatzchips. Aber auch hier lauert wieder ein Fallstrick: Manche Board-Hersteller verwenden den Alpine-Ridge-Chip nur als USB-Host und lassen seine Thunderbolt-Funktionen brachliegen.

Quelle: 

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-1-und-Typ-C-2841822.html

Sprich: 

Via USB C Buchse werden USB 3.1 UND Thunderbolt genutzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechNox13
11.01.2016, 17:12

Schön. Endlich einmal jemand der Ahnung hat wenn es auch mit einer Quelle ist.

0
Kommentar von TechNox13
11.01.2016, 17:12

Das ist ja auch noch super ☺

0

Was möchtest Du wissen?