wieso ist nicht jeder usb stick usb thunderbolt?

6 Antworten

Vermutlich weil die Hersteller sich nicht mit einem nur relativ kleinen Markt zufrieden geben wollen.

Geschwindigkeit der Übertragung alleine ist kein Massstab, wenn die Geräte, wovon und wohin übertragen wird, diese Geschwindigkeit nicht liefern.

Weil viele Leute noch garkeine USB-C Anschlüße am PC haben.

Des Weiteren spielt da auch der Preis eine entscheidende Rolle; langsamere und USB-A Sticks sind deutlich günstiger herzustellen.

Zwar kann USB inzwischen so viel wie Thunderbolt. Doch die physikalische Grenze von Thunderbolt ist bei weitem nicht erreicht. Deswegen spricht man bei USB auch von bis zu 40Gbit/s, während bei Thunderbolt von mindestens 40Gbit/s gesprochen wird. Thunderbolt ist weniger störanfällig und daher trägt es nicht so zum Stau bei wie USB.Man bedenke, dass USB auch von Apple entwickelt wurde. Damals besser als die PC alternativen. Jetzt eben ist es Thunderbolt!

USB ist - wie der Name schon sagt - eine universelle Schnittstelle. Sie ist darauf ausgelegt auf möglichst allen Geräten und Betriebssystemen zu funktionieren.
Genau deswegen gibt es USB immerhin -> damit nicht jeder Hersteller für jedes Gerät eine eigene Schnittstelle erstellt und man dutzende Adapter für alles mögliche braucht.

Thunderbold hingegen hat sich als (zu) teuer und unnötig für die meisten Geräte herausgestellt.
Denk z.B. an einen durchschnittlichen Heimrechner. Drucken, Daten von einem Stick auf den PC ziehen, Maus/Tastatur anschließen, für nichts davon brauchst Du 40GBit/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
SeiEhrlich2020  20.01.2023, 08:48

Ja. Und weil man zu dem nicht Blödsinn sagen kann scheißt er hier das ganze netz zu mit seinen halbgaren und unqualifizierten Aussagen.

Höhere Frequenzen erfordern andere Kabel und Stecker. Aber naja. Ist ja nur Physik und Elektrotechnik. Das wissen die Krügers ja alles besser, weil sie genau da aufhören zu denken, wenn sie sich SELBST eine Ausrede geschaffen haben.

Hilft ja nichts. Er darf weiter hier sein und seines Gleichen dürfen weiter die Welt in das elend reißen. Wieder und immer wieder!

1. Der Preis

2. Die verschiedenen PC Anschlüsse

3. Die Entwicklung