Thomas Tuchel oder Julian Nagelsmann?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Für mich ist es all time Thomas Tuchel den er ist ein herausragender Trainer, der in vielen Bereichen des Fußballs außerordentlich erfolgreich ist. Einer seiner größten Stärken ist seine Fähigkeit, sich schnell auf die Gegebenheiten des Spiels einzustellen und taktische Anpassungen vorzunehmen, um den Gegner zu überraschen. Diese Fähigkeit hat ihm in seiner Karriere als Trainer bereits mehrere Titel im internationalen Wettbewerb eingebracht, darunter die UEFA Champions League mit dem FC Chelsea. Z.B. im CL Finale 2021 mit FC Chelsea gegen Man City. Tuchel überraschte viele, indem er seine Mannschaft in einem ungewohnten 5-2-3 System aufstellte und die Außenverteidiger ins Mittelfeld beorderte, um eine Überzahl im Zentrum zu schaffen. Dies erwies sich als sehr effektiv gegen Man Citys Mittelfeld-Trio und half Chelsea, CL Sieger 2021 zu werden. Oder gegen Real Madrid im CL HF 2021. Tuchel erkannte, dass los blancos anfällig für hohe Flanken in den Strafraum war, und ermutigte seine Spieler, diese Taktik zu nutzen. Das führte zum entscheidenden Tor und half Chelsea, ins Finale einzuziehen. Neben seiner taktischen Flexibilität hat Tuchel auch bewiesen, dass er ein Talent für die Entwicklung junger Spieler hat. Er hat bereits mehrere junge Spieler zu Stars gemacht, wie z.B. Christian Pulisic, Ousmane Dembélé und Achraf Hakimi, Jadon Sancho, Tuchel hat einen Ruf als Trainer, der das Beste aus jedem Spieler herausholen kann, und er setzt sich intensiv für die individuelle Entwicklung jedes Spielers ein. Das möchte er beim FC Bayern bei bspw. Leroy Sané & Serge Gnabry machen. Die möchte besonders wieder in die Form bringen. Eine weitere Stärke von Tuchel ist seine Fokussierung auf Fitness und körperliche Verfassung. Er legt großen Wert darauf, dass seine Spieler hart arbeiten und ihr körperliches Potenzial ausschöpfen. Seine Mannschaften sind daher oft sehr fit und in der Lage, bis zur letzten Minute eines Spiels auf hohem Niveau zu spielen. Darüber hinaus ist Tuchel ein guter Kommunikator und ein Führer, der in der Lage ist, seine Mannschaften zu motivieren und zu inspirieren. Seine klare und direkte Art, mit Spielern und Medien umzugehen, macht ihn zu einem guten Kommunikator, der in der Lage ist, klare Ziele zu setzen und alle Spieler in den Entwicklungsprozess einzubeziehen.

"Shawn, Shawn, nach welchen Ideen spielst du? Du kommst ins Training machst nur was du willst. Es ist kein einziger Ball für unser Spiel. Es ist nur dein eigenes Spiel. Hier noch ein Trick, da noch ein Trick, hier noch eine Idee. Und keine einzige klappt davon. Mir stehts hier oben ehrlich! Jeder Spielt den Ball tief aber du hast eine bessere Idee. ja, die klappt aber auch riesig. Hier, könnt ihr hinterher laufen" - Thomas Tuchel

"Shawn, Shawn, spielst du gegen uns oder für uns?" - Thomas Tuchel

"Ihr seid keine Mannschaft, ihr spielt wie eine Gruppe von Einzelkämpfern." - Thomas Tuchel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball
 - (Bayern, Bundesliga, FC Bayern München)  - (Bayern, Bundesliga, FC Bayern München)

Meine Meinung: Thomas Tuchel

Mehr Erfahrung und hst die Champions League gewonnen. Nagelsmann ist ja noch um einiges jünger und er wird auch eine Vielzahl an Titel holen.

Sind beide gute Trainer aber scheinbar nicht gut genug für den FC Hollywood den Club mit den höchsten Ansprüchen im Weltfussball 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Keiner.

Beide sind n paar Dummköpfe. Man sieht bei ihnen, was das Geld der Vereine aus ihnen macht.

Ich sehe in dem Tuchel keinen grossen Gewinn für die Bayern. Der Nagelsmann mischt möglicherweise an der Stamford Bridge die englische Liga neu auf, nächste Saison.