ThinkPad Aufrüsten?

4 Antworten

Falls in Deinem Book eine Intel Core i5-8250U oder i5-8350U verbaut sind, kannst Du einen Austausch der CPU leider vergessen, da sie fest mit dem Sockel BGA 1356 auf dem Mainboard verlötet sind.

Bei Filmmaterial könnte man höchstens schauen, ob eine Ram - Erweiterung auf 16 GB etwas bringt, und zusätzlich ggf. eine SSD.

Da es das ThinkPad T580 leider in vielen verschiedenen Konfigurationen gibt, müsstest Du uns mal die vollständige Modellbezeichnung geben.

Laptops sind in der Regel speziell angefertigt und können selten aufgerüstet werden. Höchstens den RAM oder die Festplatte könnte man aufrüsten. Die CPU ist nämlich fest verlötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Man kann maximal SSD und RAM aufrüsten, bringt in deinem Fall leider nichts.

TerenceVenera
Fragesteller

Schade, dann muss wohl was neues her...

Parhalia2  19.07.2019, 20:35
@TerenceVenera

Wenn Du während Deiner Videobearbeitung über längere Zeit kontinuierliche Datenströme auf dem Laufwerk generierst , könnte das je nach SSD durchaus zu spürbarer Verlangsamung des Laufwerks führen. Fahre mal Laufwerks-Benchmarks , die längere Zeit ( z.B. 5 bis 30 Minuten ) kontinuierliche Datenströme auf dem Laufwerk generieren und dieses dann z.B. in Ansprechzeiten, IOPs und Durchsatzraten protokollieren.

Evtl. könnte dann ja schon eine externe SSD via USB 3.0 oder 3.1 Super spürbare Besserung bringen.

Ne nur den Ram und die SSD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium
TerenceVenera
Fragesteller

Was würde das ungefähr kosten?

u. wird das viel helfen oder eher mäßig?

phillip1872r  19.07.2019, 20:34
@TerenceVenera

Welches hast du? Ne ssd hilft , wenn er ne HDD hat , 240gb ca 30€ 500gb 60€ 1tb 100€