These / Thema für Masterarbeit Literaturwissenschaft

2 Antworten

Wow, durchgefallen weil Thema nicht ergiebig genug. Und mit wem wurde das erste Thema besprochen? Da hat mal wirklich der Prof versagt. Ich würde mich mit ein paar Kommilitonen zusammensetzen oder mit jemandem aus den früheren Semestern sprechen und mich ein wenig inspirieren lassen. So aus der Ferne ist es wirklich schwierig, völlig aus dem Zusammenhang gerissen einen sinnvollen Vorschlag zu machen. Geh doch nochmal zurück und überlege Dir eine Fragestellung in Anknüpfung an ein belegtes Seminar oder eine Vorlesung. Dann wird die Literatursuche nicht ganz so kompliziert - vor allem wenn Du ein theoretisches Problem mit einem aktuellen, praktischen Diskurs verknüpfen kannst.

Zweiter Prüfungsversuch der Masterarbeit bedeutet, dass die erste Masterarbeit Schrott und damit durchgefallen war?

Arbeiten auf dem Niveau haben es an sich, dass "wasserdicht" nicht mehr unbedingt immer gegeben ist, da man ja selber Forschung betreiben muss.

Zur Not frag in deiner Fachschaft, höre dich bei anderen Absolventen um, schau nach Aushängen, ob nicht da etwas ausgeschrieben ist oder berede das mit deinem Dozenten.

ungezogen
Fragesteller

Ja, das Thema vom ersten Versuch war im Nachhinein nicht ergiebig genug. Mein Prof. ist bei der Thesenfindung eher passiv, daher suche ich unter anderem auch hier nach Anregungen, weil hier sicherlich leute sind, die das ganze schon hinter sich haben.

Knarff  29.09.2014, 16:23
@ungezogen

Also wenn ein Thema nicht ergiebig genug ist, dann hat dein Prof versagt. Der sollte abschätzen können, ob ein Thema ergiebig genug ist oder nicht.

Beispielthema: "Die Sprache der Internetwerbung."