Thermostatventil an Heizkörper öffnet nicht. Was tun, damit das Heizungswasser den Heizkörper wär

7 Antworten

wichtig dabei ist den kopf abschrauben,einsprühen(schmierspray)leicht klopfen oder an stift ziehen,dann wieder aufschrauben und er sollte gehen.stift muss leicht beweglich sein

Die Sache mit dem Hammer ist schon richtig, aber natürlich nicht mit voller Kraft sondern eher ein vorsichtiges "anklopfen". Du solltest auf das Ventil schlagen also das Teil hinter dem Thermostatkop.

(Die Heizung vorher aber auch voll aufdrehen.)

Das silberne ist das Ventil - (Heizkörper, Thermostatventile)

Bei ältern Ventilen kann das so gehen (wir hatten das Problem auch schon häufig): Du kannst die Thermostate lösen, indem du die Ringklammer, mit der sie befestigt sind, abschraubst. Dann siehst du im Ventil einen Metallstift. Wichtig ist, dass dieser Stift sich bewegen kann. Also mit der Zange mal rausziehen und wieder reindrücken, evtl. ölen. Wenn das warme Wasser wieder strömt, Thermostat wieder festschrauben. Dann müsste es funktionieren.

Draufschlagen ist keine Lösung. Einfach das thermostat abschrauben und den kleinen Nippel reindrücken, bzw versuchen zu bewegen. meistens sitzt der nämlich fest und deshalb wird der Heizkörper nicht warm.

nicht reindrücken da er schon komplett drin ist!

@newcomer

Ups, Sorry, meine natürlich rausziehen! Hauptsache bewegen, damit das Ding wieder beweglich wird!