Thermodynamik(Adiabatische Prozesse) wie kommt man von der Gleichung "T*V^(Kappa-1)=konstant" zu "p×VKappa"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man soll ja die Thermische Zustandsgleichung idealer Gase verwenden

Wer sagt das? Ich kenne jede Menge Leute, die die nie verwenden und trotzdem angenehm leben.

Wad passiert also mit den n*R im Nenner??

Gar nichts, das bleibt konstant.

...das ist jedenfalls das, was ich aus deiner ziemlich wirren Frage herausfiltern konnte.

Ergänzung:

Dann habe ich "p*V^k/n*R=konst." raus.

Dann machen wir da weiter:

p*V^k/n*R = C1
mit n*R = C2 folgt (in einem geschlossenen System ist n und auch R konstant, also auch das Produkt daraus):
p*V^k/C2 = C1
und daraus:
p*V^k = C1 * C2 = C3 = const.

Dass sich beim Umformen die Konstante ändert ändert nichts daran, dass es eine Konstante bleibt, nur halt eine andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

user729539
Fragesteller

Ich möchte bloß wissen, wie man von T*V^k-1

auf p*V^k kommt

user729539
Fragesteller

*Ich möchte bloß wissen, wie man von T*V^k-1=konstant

auf p*V^k=konstant kommt.

Da letztere Umformung kein R×n beinhaltet, wollte ich wissen, wie man halt da vorgegangen ist.

user729539
Fragesteller

BITTE NUR NOCH EINE FRAGE ZUM SELBEN THEMA(ZU VORGERINGEN UMFORMUNGSSCHRITTE)

Beim Integrieren von cv*dT/T(nach T)=-R*dV/V(nach V) kommt ja der Term Cv*ln(T)=-R*ln(V)+c

Wieso taucht die Konstante nicht auch auf der anderen Seite?

Hamburger02  16.06.2023, 19:08
@user729539

Nehmen wir an, es kommt raus:

cv * ln(T) + C1 = -R * ln(V) + C2

dann kann man -C1 rechnen und erhält:
cv * ln(T) = -R * ln(V) + (C2 - C1)

(C2 - C1) kann man zusammenfassen zu einer neuen Konstanten:
C2 - C1 = C

und erhält damit:
cv * ln(T) = -R * ln(V) + C