Therme läuft nicht mehr nach Reparatur... wie verhalte ich mich?

5 Antworten

Was für eine Therme (genaue Bezeichnung) habt Ihr und was für ein Fehler wird gemeldet?

Einer 18 Jahre alten Therme noch für so viel Geld einen WT + Brenner einzubauen ist nicht unbedingt sinnvoll, aber das ist ja nun passiert.

Der Fehler an der Elektrik und der Austausch des WT hängen nicht zusammen.

Würde mich zunächst an das Unternehmen des Installateurs wenden und um sofortige Abhilfe bitten.

Ein Kundendienst-Monteur, der bei einem elektrischen Defekt nicht weiter weiß und den Werkskundendienst beauftragen muss, ist kein gutes Aushängeschild für den Installationsbetrieb. So etwas sollte er selbst hinbekommen!

Laterna30
Fragesteller

Viessmann Pendola. Fehler f1-50... also interner Fehler Brennersteuergerät. Vor dem Austausch lief sie aber, und danach wohl für so ca. 5-10 Minuten. Hab das aber erst ne halbe Stunde später bemerkt, als ich Warmwasser brauchte und keins bekommen habe.

Der Monteur meinte, es könnten drei Teile sein, die jetzt in der Elektrik kaputt sein könnten, aber um zu wissen, welches davon, müßte der Werkskundendienst dass herausfinden. Der hat aber nix herausgefunden, sondern mich damit stehen lassen, dass es nach einem Kurzschluss aussieht, und Viessmann die Vorgabe hat, dann alle elektrischen Dinge am Gerät komplett auszutauschen.

Hab mit Viessmann telefoniert, und die nehmen natürlich keine Ersatzteile zurück. Somit bleibe ich quasi auf den Teilen sitzen. Auch wenn der Monteur wahrscheinlich in der Bringschuld steht, was soll er machen? Das Ding wird er wohl nicht mehr zum Laufen kriegen, wenn der Werkskundendienst auch nichts gemacht hat.

PoisonArrow  29.03.2018, 08:47
@Laterna30

Viessmann hat die Vorgabe, dann alle elektrischen Dinge am Gerät komplett auszutauschen?? Bei einer 18 Jahre alten Pendola?

Ich weiß schon, warum ich mit Viessmann nix zu tun haben will.

Die 1300 Euro sind natürlich ein schmerzhafter Tiefschlag. Und dennoch würde ich das Gerät noch heute von der Wand reißen und gegen ein anderes Fabrikat austauschen.

Da jetzt nochmal 1000 Euro reinstecken? Im Leben nicht.

Oder würdest Du eine vergleichbar teure Reparatur bei einem derart alten Auto durchführen lassen?

Die Therme hat in dieser Zeit mehr geleistet als ein Auto des selben Baujahrs.

Laterna30
Fragesteller

Auf jeden Fall stecke ich da nichts mehr rein... obwohl es am Ende wahrscheinlich irgendwas Banales ist. Aber wenn man kein Fachmann ist, sollte man lieber die Finger von lassen. Und dazu gleich den Monteur bzw. Firma wechseln. Selten so enttäuscht worden für so viel Geld.

Übrigens kann eine Therme auch noch nach 30 Jahren einwandfrei laufen mit sehr guten Werten, es kommt auf die Wartung an.

ich verstehe hier einiges nicht. Du berichtest, die Therme lief vorher. Wieso also hast du einen Fachverkäufer beordert, wieso hat dieser Verkäufer mal wieder nur das getan, was solche Leute tun wollen. Irgendwas verkaufen!

Hast du dieses "Wirtschaftssystem" noch nicht begriffen? Wenn nein, hast du jetzt ja genug Lehrgeld bezahlt. Die meisten Kundendienstler sind nur noch reine Fachverkäufer und Bauteile Tauscher. Fachlich haben die meisten nichts mehr drauf. Wenn, dann verweisen die an den Werkskundendienst und das ist Alles bereits so organisiert.

Witzige Frage, was der Monteur noch machen könnte. Außer verkaufen und austauschen können die meisten nichts. Ich glaube kaum, dass der dir deine ausgebauten Teile wieder einbaut, und seine Austausch-Teile wieder zurück nimmt. Streitpunkt dürfte selbst in so einem Kulanzfall die Arbeitszeit sein, selbst wenn man nachweisen könnte, dass bei korrekter Bearbeitung der Angelegenheit nur ein Teil der Arbeitszeit angefallen wäre.

Niemals Bar zahlen, immer vorher einen Kostenvoranschlag machen und möglichst ähnlich wie beim Arztbesuch, eine zweite Meinung einholen. Obwohl eine zweite Meinung meistens nicht viel nützt, weil dieses System ein organisiertes ist, das auf dem gleichen Prinzip arbeitet.

Die Kundendienstler sind nur noch der verlängerte Arm der Hersteller und sollen vor allem eines, verkaufen.

Kennst du eine Branche, wo die Prinzipien der Organisierten Verkäufe anders sind? Zu viele Leute glauben tatsächlich noch, es gäbe Fachleute eines Gebietes. Es gibt meistens nur noch Verkäufer, Fachleute sind zu teuer, werden abgebaut. Woher kommt denn der angebliche Facharbeitermangel, was genau bedeutet denn Industrie 4.0?

Rechnung von 1.300 € nicht bezahlen

Brenner und WärmeTauscher austauschen wie alt war die Therme den ???

Laterna30
Fragesteller

So 18 Jahre hat sie schon auf dem Buckel. Und nun müssen wir ja wohl eh eine Neue einbauen lassen, bringt ja alles nichts.

Und mit Rechnung nicht bezahlen... ich könnte mir grad noch selber den Kopf abreissen, aber ich hab die Geschichte bar bezahlt *grmpf* Ich will ihm ja nicht seine Arbeitsstunden streitig machen, aber die Materialkosten irgendwie.

harmersbachtal  29.03.2018, 08:12
@Laterna30

immer Kostenvoranschlag machen/geben lassen 10% dürfen sie drüber sein Endabrechnung

Also bei einer Rechnung von 1300 Euro würde ich die Firma zum Tempel rausjagen und einer Prüfung unterziehen. Eine nagelneue kriegste schon ab 1995 Euro. Und wenn die dann immer noch nicht funktioniert, würde ich die Fragen, ob die so eine Therme schon mal gesehen haben in ihren Leben.Haben die einen Friseur geschickt ???Auf keinen Fall bezahlen, erst wenn die wieder funktioniert und du die Rechnung vergleichen kannst (Materialkosten vom Großhändler, geleistete Stunden,die zerstörte Elektrik muß der Verursacher selbst tragen ). War die Elektrik vorher kaputt und der Tausch der anderen Teile unnötig, kein Cent dafür.

Laterna30
Fragesteller

Ich habe bar bezahlt, dass ist ja mein Dilemma. Den Monteur hatten wir schon seit 10 Jahren, und da hab ich naiverweise einfach vertraut. Jetzt ärgere ich mich und hab keinen Plan, ob ich irgendwie wenigstens einen Teil des Geldes wiederbekomme.

Die Therme lief vorher... Abgaswärmetauscher und Brenner sind in den 18 Jahren zweimal getauscht worden, und sie hat uns immer gute Dienste geleistet. Ich bin im Moment ziemlich ratlos, wohin ich mich wenden muß. Seit Freitag ist die Bude (Haus) kalt und Warmwasser nur über den Küchenboiler verfügbar. Es zehrt schon etwas an meinen Nerven, weil man sich bissel alleingelassen fühlt.