Therapiehunde ausbildung

2 Antworten

Nicht DU bringst den Hund in eine Therapiehundeausbildung - sondern es werden Welpen von richtigen Fachleuten die auch die entsprechende Ausbildung des Hundes nach etwa einem Jahr übernehmen, ausgewählt...

Für das erste Jahr werden diese Welpen in ausgesuchten Familien betreut... Der zukünftige Ausbilder sieht sich die Welpen/Junghunde sehr oft an und beginnt langsam die Ausbildung...

Therapiehunde werden ihrer zukünftigen Aufgabe entsprechend ganz speziell ausgebildet.

Du kannst mit deinem Hund solch eine Ausbildung nicht durchlaufen...

Möchtest du vielleicht so eine Ausbilfung wie zum Besuchshund für Alten-und Pflegeheime erreichen? Das funktioniert anders und ist natürlich auch für dich und deinen Hund machbar...

Dazu kannst du dich beim Deutschen Roten Kreuz erkundigen ob sie dort eine Hundegruppe führen oder du wendest dich mal telefonisch an den Katastrophenschutz und fragst nach ob du mit deinem Hund und deinen Ausbildungswünschen in einer Hundegruppe trainieren kannst...

TierenHelfen
Fragesteller

Nein ich habe schon einen Ausbildungsort in Österreich gefunden, wo ich mit meinem Hund eine Therapiehunde ausbildung durchlaufen kann. Spezialisiert für Kinder mit einschrenkungen ;) Ich glaube das was du meinst ist eine Begleithund für Personen mit einschrenkungen??

froeschliundco  01.03.2015, 22:06

meinst du nicht blinden-oder behindertenbegleithunde? therapiehunde werden vom Besitzer ausgebildet

das aller wichtigste ist das sich dein Hund in KEINER Situation hektisch wird,er muss super sozial sein,sich alles gefallen lassen...je schneller du damit anfängst um so besser...ich frag mich nur gerade warum du zuerst sparen musst,kosten kommen nach und nach...oder bist du an einen ausbildner im graubereich gelandet? melde dich bei den Johanniter,die haben das rettungs-u.therapiehundewesen unter sich...

http://www.johanniter.de/ehrenamt/mit-pflegebeduerftigen/hunde-im-therapieeinsatz/

TierenHelfen
Fragesteller

Ok danke :) ich muss auch schon auf 100 euro sparen.... deswegen fang ich mal jetzt schon an :)

TierenHelfen
Fragesteller

Ok danke :) ich muss auch schon auf 100 euro sparen.... deswegen fang ich mal jetzt schon an :)

froeschliundco  03.03.2015, 13:38
@TierenHelfen

wen sich dein Hund und du dafür eignen kriegst du sicherlich auch finanzielle unterstützung