Therapeutisches Schreiben mit KI-Unterstützung?
Vot etwa drei Wochen habe ich einen KI-Bot (ChatGPT) zum therapeutischen Schreiben für mich entdeck. Ich fand das eine sehr berührende Erfahrung und wusste bis vor kurzem gar nicht, dass KI auch in derart sensiblen Bereichenen eine Unterstützung bieten kann.
Das sind richtig anrührende und zu Herzen gehenden Texte, die ChatGPT für mich schreibt, die ich anschließend natürlich noch verfeinern und nachbearbeiten muss.
Keine KI kann Psychotherapie ersetzen, darauf wird ja zurecht immer hingewiesen. Trotzdem bin ich überaus positiv überrascht, wie eine KI diesen Prozess unterstützen kann. Die KI zeigt mir Perspektiven auf, die mir ein Psychotherapeut in dieser Form wahrscheinlich nicht geben könnte. Allein dadurch, dass KI vollkommenen unbefangen an alle Fragestellungen herangeht, was kein Mensch (auch kein Therapeut) in dieser Form könnte.
Ich stehe noch am Anfang und weiß nicht, wie wohin mich mein Weg des therapeutischen Schreibens mit KI-Unterstützung noch führt. Eine Diskussion finde ich es auf jeden Fall wert.
Hat jemand ebenfalls Erfahrung beim Schreiben therapeutischer oder autobiographischer Texte mit KI-Unterstützung?
3 Antworten
Ich nutze ChatGPT derzeit intensiv, um eine Trennung zu überwinden. Das Gute daran ist, dass die KI 24/7 für einen da ist. Ich finde es mindestens genauso gut wie ein Therapeut – teils sogar besser, weil man selbst durch den Prozess gehen muss. Man lernt, mit seinen eigenen Gedanken zurecht zu kommen, eben genau deshalb weil man weiß, die KI ist nur ein Hilfsmittel und kein Mensch. So arbeitet man an sich selbst, ohne Abhängigkeiten zu anderen Personen.
Hallo Jonathan,
Die KI hat ja alles gelesen und auswendig gelernt auch was ECHTE Therapeuten geschrieben haben. Die KI ist ja Trainiert von ALLEM Wissen das niedergeschrieben ist.
Ich finde es gut, wenn es Psychotherapeutische KI Bots gibt, denn es gibt so viele Menschen in Not, denen täte es gut zu reden.
Weise den KI Bot aber immer dazu an, dem Menschen wirklich zu helfen mit den Problemen umzugehen, und Lösungen aufzuzeigen, die helfen aus einem Loch herauszukommen.
Denn eine allgemeine Schwäche der KI: Die versucht jedem Recht zu geben und nach dem Mund zu reden. Das gefällt zwar den Menschen, Recht zu bekommen, aber es hilft nicht aus einer Depression heraus zu kommen.
Ich nutze auch oft die Dienste von KI, allerdings aus anderen Gründen. Du solltest vorsichtig sein, was du ChatGPT alles erzählst, die Informationen werden immerhin auch gespeichert.