Therapeuthin wirkt nicht professionell,ignoriert mich?

Liebello  25.07.2020, 13:18
seit mehr als einem Monat in Therapie.

wie viele Sitzungen hattest du denn bislang?

fakesociety
Fragesteller

Ich komm auf 5.Ich weiß,eine Diagnose braucht seine Zeit,aber sie stellt jetzt schon irgendwelche Andeutungen und Vermutungen auf wie "Was wäre ,wenn du eine Psychose hättest".

7 Antworten

Sie ist wahrscheinlich einfach nur eine unglaublich hilfsbereite Person und sorgt sich auch noch danach sehr um ihre Patienten.

Und ein Monat Therapie ist noch nicht wirklich eine lange Zeit. Wenn du wöchentlich hingehst, dann warst du vielleicht 4-5Mal da? Um eine Diagnose zu stellen braucht man eben einfach seine Zeit.

Solange du dich bei ihr wohl fühlst, ist alles in Ordnung, wenn du dich nicht wohl fühlst, dann würde ich mich vielleicht nach einer anderen Therapeutin umsehen, denn es geht ja schlussendlich darum, dass dir geholfen wird.

Doch auf mich wirkt deine Therapeutin einfach nur sehr nett und überhaupt nicht unprofessoinell und vielleicht hat sie einfach ganz viele Nachrichten und hat vergessen dir zu antworte, das passiert mir auch des öfteren.

Liebe Grüße und vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen :)

Das Vertrauensverhältnis zwischen Klient und Therapeut ist das A und O. Wenn die Basis nicht stimmt, dann kann man es gleich vergessen. Also wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann solltest du wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann den Therapeuten wechseln. Schließlich ist es wichtig, dass man mit einer Person spricht, der man vertraut und die einem helfen kann & wenn man mit der Therapeutin nicht warm wird, gestaltet sich das schwierig...

Das mit dem WhatsApp kenne ich aber von sehr vielen Therapeuten (unter anderem von meiner). Es ist einfach unkomplizierter, man kann sich im Problemfall immer melden, was sich über das Praixistelefon natürlich nicht so umsetzen lässt, denn dort ist man nicht 24h erreichbar.

Erkundige dich doch mal, ob du die Therapeutin wechseln kannst, ggf mit deiner Mutter zusammen :)

fakesociety
Fragesteller

Was nützt mir ihr Whats App ,wenn sie meine Nachricht ignoriert ? xD

Ich möchte auch ungern wechseln.Ich habe ihr schon so viel anvertraut und schaffe das mit einer anderen nicht noch einmal

Blackblack55  25.07.2020, 12:57
@fakesociety

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als sie so zu akzeptieren wie sie ist. Vielleicht hat sie auch einfach vergessen, deine Nachricht zu beantworten. Und wie hier bereits erwähnt worden ist, dauert es erstmal, bis eine Diagnose gestellt werden kann.

Also eine Diagnose braucht eben seine Zeit und mehrere Sitzungen. Ich vermute, du hast einmal die Woche eine Sitzung. Das waren dann vielleicht 5 Sitzungen, was zu wenig ist. Immerhin muss sie dich und deine Psyche kennen lernen.

fakesociety
Fragesteller

Aber ich verstehe ihre Logik nicht.Sie sagt immer ,wenn irgendetwas ist ,kann ich ihr schreiben.Nun hab ich ihr einmal geschrieben und plötzlich antwortet sie einfach nicht.

Aber ja ,hast Recht

Wechsle den Therapeuten

Das Vertrauen zum Therapeut ist extrem wichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypsychologe