Theoriefrage falsch wieso?

4 Antworten

Du bist auf einer Abknickenden Vorfahrtsstraße (das kannst du an dem gelb-weißen Schild direkt vor dir erkennen) und der blaue Transporter rechts von dir auch. Der grüne PKW steht abseits der Vorfahrtsstraße dort müsste auch ein dreieckiges Vorfahrt gewähren Schild stehen (ist grau aus deiner Sicht sonst rot und weiß) der grüne muss die Vorfahrt also Gewähren bis beide Fahrzeuge durchgefahren sind, dann darf er erst fahren. Das heißt erst fährt der blaue, dann du und erst dann das grüne Auto. Ich hoff du kannst es verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kommst von der abknickenden Vorfahrtstraße, damit musst Du

a) als Linksabbieger das blaue Fahrzeug, das ebenfalls auf der Vorfahrtsstraße ist, durchlassen und

b) hast Vorfahrt vor dem grünen Auto, das von einer nicht vorfahrtsberechtigten Seitenstraße kommt und

c) Du solltest deinen Akku laden.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Ah Danke für die Info mit dem Akku 😂 aber die vorfahrtstraße gilt doch nur für das Linksabbiegen oder nicht?

clemensw  28.12.2023, 22:09
@Kwkwiwbsjsj

Du verlässt die Vorfahrtsstraße, dh du biegst auch nach links ab.

Kleiner Tipp: Bei Aufgaben mit abknickender Vorfahrt hab ich mir immer vorgestellt, wie die Situation wäre, wenn man die abknickende Vorfahrt gerade "biegt".

Der Pritschenwagen kommt von rechts auf der Vorfahrtsstraße. Daher musst du ihn vorlassen. Dann bist du immernoch auf der Vorfahrtsstraße weßhalb der Golf 3(?) auf dich warten muss.

Er muss Vorfahrt gewähren ( grün ) siehe Schild bei grün habe das vergessen zu schreiben.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Ich meine wieso ich vor dem grünen Fahrzeug abbiegen darf, der will doch geradeaus fahren und ich habe keine Vorfahrt