Themen-/Berufsbereich Wechsel in der Informatik?

2 Antworten

Will dich nicht demotivieren, aber: Bin seit >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie was mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Für Inf. brauchst du Mathe, Mathe und Mathe und für Ing. Mathe, Mathe und Physik.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

Achja, und auch ich muss immer wieder neue Programmiersprachen, Bibliotheken, etc. lernen. Im Idealfall kriegst du für den Einstieg eine Schulung bezahlt, damit du den Grundgedanken richtig verstanden hast, damit du nicht so leicht auf dem Holzweg landest und eher die richtigen Suchbegriffe eingeben kannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist die IT ein Feld, wo man sich tendenziell schnell mal in neue Technologien einarbeiten muss. Allerdings fällt einem das mit der Zeit deutlich einfacher, weil man die grundlegenden, darunterliegende Konzepte schon in Zusammenhang mit anderen Technologien oder Programmiersprachen gelernt hat. Ich würde mir da keine Gedanken machen, du musst dich aber vermutlich dein Leben lang weiterbilden und anpassen. Das ist nicht für jeden was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent