Thema oder Motiv? Gedicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gedicht steht symbolhaft und metaphorisch für die Verführung eines bisher unberührten Mädchens (Röslein) durch einen allzu liebeswütigen Knaben. Alles Weitere musst Du Dir selber zusammen reimen und dabei daran denken, dass man im 18. Jahrhundert ein wenig anders über den Sex zwischen jungen Leuten zumindest gedacht hat. Die Bedeutung von "brechen" ist doch seh deutlich, heute meint man brutal f...oder v...

saalau
Fragesteller

danke ;)

senf Es geht um Besitzenwollen und sein lassen/nicht einmischen. Goethe überlegt ja, wie er sich am besten verhalten soll - letztenendes gräbt er es aus, denn er will haben. Ein Schritt geistig weitergegangen - er hätte es täglich am eigentlichen Wuchsort besuchen können, wo es ungestört sich entwickelt hätte. So hat er ihm Würzelchen abgerissen und es in seinen Garten gepflanzt, wo es zwar weiterwächst, aber sicher nicht so gut sich entwickelt wie an der ursprünglichen Stelle.

...ein Motiv ist etwas, das (bildhaft gesehen) immer wieder auftaucht, sich wie ein "roter Faden" durch einen Text zieht.

Das Thema ist eher "übergeordnet" zu sehen; quasi die "Überschrift", die du selbst dem Text geben würdest.

saalau
Fragesteller

danke ;)