Sprachbilder im Gedicht Heidenröslein?

1 Antwort

Hallo

ich habe mir die drei Stilmittel mal in dem Gedicht angesehen und das rausgesucht, was ich gefunden habe :

Personifikation :

- "Sah ein Knab' ein Röslein stehn' " (das Röslein wird durch das Verb stehen personifiziert)

- "Röslein sprach: ich steche dich" (das Röslein wird durch das Verb sprechen personifiziert)

- "Röslein wehrte sich und stach" (das Röslein wird durch die Verben wehren und stechen personifiziert)

- "Half ihm doch kein Weh und Ach" (das Röslein wird durch die Bezeichnung "ihm" personifiziert)

- "Mußt’ es eben leiden" (das Röslein wird durch das Verb leiden personifiziert)

Hyperbel :

-"Röslein sprach: ich steche dich, daß du ewig denkst an mich" (hier ist die Aussage des Röslein übertrieben, daher ordne ich es der Hyperbel zu)

Metapher : ich finde in diesen Gedicht keine starke Metapher

LG KILLERDORps