Thema Neurobiologie

5 Antworten

ein sehr schönes thema, dass auch deine lehrer noch nicht kennen werden, ist die tatsache, dass die jahrzehnte als unumstößlich geltende maxime, dass nervenzellen sich nicht regenerieren können, vor ein paar jahren widerlegt wurde. dies wiederrum weckt hoffnung, kausale und kurative therapien für eine unzahl von bisher als unheilbar geltenden krankheiten zu entwickeln.

Neurobiologie des Gehirns wäre ja schon ein sehr kompliziertes Fach für das Abi.

Aber du kannst ja die Transmitterhypothesen bei einem bestimmten psychiatrschen Krankheitsbild nehmen.

Serotoninmangelhypothese bei Depressionen oder Zwangsstörungen.

Oder sehr spannend: Neue Errungenschaften in der Psychochirurgie - aktuell in eine Zeitbeilage: Heilung von Depressionen, Zwängen Tourette, Alkoholismus durch Hirnimplantate - Tiefenhirnstimulation

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

miimiimiimiimii  31.10.2011, 23:04

beim thema psycho-chirurgie kann man auf den völlig fehlvergebenen nobelpreis für die lobotomie eingehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie

du könntest auch einfach nur die geschichte und den hype um diese methode beschreiben und aufzeigen wie leicht die moderne wissenschaft sich auf solchen irrwegen fehlleiten lassen kann.

Nasdaq14  01.11.2011, 13:23
@miimiimiimiimii

Diese Form der Psychochirurgie ist seit rund 30 Jahren eingestellt und hat mit der Tiefenhirnstimulation ( auch unter Wikipedia ) absolut nichts mehr zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Also zu Neurobiologie fällt mir spontan:

-Nervensystem ein

-Entstehung von bewegungen

-Weitere Sinne wie Tastsinn, Schmerzsinn,Raumlagesinn etc.

-Lichtsinn

  • Bau und Funktion von Nervenzellen (Ganz großes Thema)

Das wars :D

stirb55  31.10.2011, 22:56

krieg ich mein stern?

Nasdaq14  31.10.2011, 23:00
@stirb55

Du hast eh schon zuviel :-)

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

miimiimiimiimii  31.10.2011, 23:00
@stirb55

nein.

ist doch völlig blöd deine antwort.

thema "nervensystem" lol. da hättest auch gleich thema "neurobiologie schreiben können... ;-)

miimiimiimiimii  31.10.2011, 23:05
@stirb55

zeigt doch nur um so mehr, dass du überhaupt keine ahnung hast, wovon du redest.

stirb55  31.10.2011, 23:07
@miimiimiimiimii

neeee hab selbs eine facharbeit dadrüber geschrieben und wusste daher noch was

miimiimiimiimii  31.10.2011, 23:11
@stirb55

verstehst du es nicht?

nervensystem und neurobiologie sind so ziemlich das gleiche...

welcher bereich der neurobiologie wird denn nicht beim thema nervensystem behandelt?

Habe vor Kurzem Robert M. Sapolskys "Mein Leben als Pavian" (A Primate's Memoir) gelesen. Er ist Neurobiologe und beschreibt dort u.a. die Forschungsarbeit an Pavianen bezüglich des Zusammenhangs zwischen sozialer Stellung und dem damit verbundenen Stresslevel (Konzentration an Stresshormonen). Vielleicht kommt etwas in der Art auch in Frage für Dich - bei Deinem Interessengebiet ist das Buch auf jeden Fall als Freizeitlektüre empfehlenswert. Ansonsten lohnt es sich vielleicht bei nature.com reinzuschauen, da sind alle Neuigkeiten über Neurobiologie versammelt und kriegst bestimmt Inspirationen was aktuelle Forschungsgebiete betrifft: http://www.nature.com/news/specials/neuroscience/index.html Im Übrigen finde ich Deine Idee gar nicht schlecht, obgleich sie vielleicht etwas weit gefasst ist. Viel Erfolg!