Biologie 5.Pk Thema mit Sport?

1 Antwort

Vielleicht etwas zum Thema Muskeln und Sehnen: wichtige Muskeln und Sehnen, die im Sportunterricht besonders beansprucht werden (z. B. Bizeps, Trizeps, Achillessehne usw.), vielleicht auch mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen (siehe z. B. https://flexikon.doccheck.com/de/Skelettmuskulatur

https://flexikon.doccheck.com/de/Muskelsehne).

Der Aufbau des menschlichen Körpers sollte ja ein Thema im Fach Biologie sein. Evtl. auch noch, an welchen Muskeln und Sehnen es häufig Sportverletzungen gibt und wie man da reagieren sollte.

Oder etwas zum Thema StoffwechselBei welcher Sportart (z. B. Sprint, Ausdauerlauf, Fußballspeilen, Hanteltraining etc.) verbrennt am wie viel Joule (oder Kalorien) pro Minute. Vielleicht auch mit anschaulichen Beispiel wie: Wenn man 1 Liter Cola trinkt oder 1 Hamburger isst, müsste man danach soundso viele Minuten bis Stunden laufen (rennen), um die aufgenommene Energie wieder zu verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022