Thema Dreisatz Mathe?

1 Antwort

Die konkrete Aufgabe wirkt auf mich sehr seltsam in Anwendung des Dreisatz.

Betrachtest du die Dauer von 8 Stunden allerdings als Leistung, erbringen die 16 Maschinen eine Leistung von 50%, da sie nur halb so schnell arbeiten, wie sie eigentlich sollen.

Dann ergibt ergibt sich eigentlich schon die Rechnung, dass die 16 Maschinen verdoppelt werden müssen, weil 50% * 2 = 100% sind.

Damit das allerdings die Form des Dreisatzes einhält könnte man schreiben: 16 = 50% |:50 —> (16/50) = 1% |*100 —> 32 = 100%

Und damit braucht es 32 Maschinen, also doppelt so viele Maschinen, für die doppelte Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung