Thema :Auto fahren.Was mögt Ihr?was nervt euch?


05.06.2025, 08:28

Was nervt,meinte ich...

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre Auto, um von A nach B zu kommen, und oft, um dabei etwas zu transportieren. Musikinstrumente zum Beispiel. Oder Einkäufe. Und natürlich finde ich gut, dass ich das Zeug nicht schleppen muss.

Ich finde es gut, wenn im Straßenverkehr alle entspannt miteinander umgehen. Wenn Leute mitdenken, wenn es Engstellen gibt und sich gegenseitig passieren lassen. Wenn das Reißverschlussverfahren funktioniert oder jemand auf seine Vorfahrt verzichtet, um einen anderen einfädeln zu lassen. Ich versuche, solche Dinge zu tun und möglichst vorausschauend zu fahren.

Mich nervt, wenn andere Fahrer aggressiv fahren. Letztens erst, im Stau auf der Autobahn, ein Fahrer, der durch halsbrecherische Spurwechsel und Überholen auf dem Randstreifen den Stau abkürzen wollte. Genau durch solche Aktionen entstehen dann Unfälle.

es nervt mich wenn jemand vor mir an der Ampel steht und die ganze Zeit den Fuss auf der Bremse hat und das Licht mich blendet, erst recht bei Regen, ich habe gelernt die Handbremse an zu ziehen

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am meisten nervt mich, dass es anscheinend eine feste Quote gibt, wie viele Verkehrsunfälle es pro Jahr weniger werden müssen. Und jetzt, wo man die Technik bis zum Limit ausgereizt hat mit allen möglichen Assistenzsystemen, müssen halt die Tempolimits auf lächerlich niedrige Werte runtergesetzt werden. In Dörfern darf man fast überall auf der Hauptstraße nur noch 30 fahren, teilweise mit einer durchgehenden rechts-vor-links Regelung, so dass man alle paar Meter bremsen und wieder beschleunigen muss. Man kommt oft schneller ans Ziel, wenn man mitten durchs Wohngebiet fährt. Auf Bundesstraßen ist oft nur noch 70-80 erlaubt. Die Landstraße zum nächsten Dorf ist jetzt auf 50 runtergesetzt, hat beidseitig Fahrradschutzstreifen gekriegt und sogar ein tolles neues Verkehrsschild, dass man nicht mal mehr Fahrräder überholen darf. Wenn das so weiter geht, werden wir in ein paar Jahren wahrscheinlich schneller mit dem Fahrrad, als mit dem Auto am Ziel sein.

Und dann gibt es natürlich noch die nervigen Leute, die meinen, dass man auf einer der wenigen Bundesstraßen auf denen noch 100 erlaubt ist, nur 80 fahren müsste. Und die sind kein Ausnahmefall, sondern fast jedes Mal, wenn man dort langfährt da.

Auf der Autobahn sind auch die LKWs häufiger geworden, die sich mit 3-4 km/h Unterschied überholen müssen (man will ja den Tempomat nicht verstellen) und sehr oft werden die dann auch noch begleitet von Autos, die mit 100 auf der linken Spur an den LKWs vorbeituckern und dabei den ganzen Verkehr aufhalten.

Das entspannte fahren wenn man keine Termine hat😊 Nerven tun mich nur andere, die sich strikt an die Regeln halten, 80 Landstraße und so...5-10 km/h kann man immer schneller fahren...


spelman  05.06.2025, 09:23

"5-10 km/h kann man immer schneller fahren..." - Nö. Höchstgeschwindigkeit heißt Höchstgeschwindigkeit. Allenfalls kann man die Tachotoleranz ausgleichen. Durch GPS kann man das ja gut ermitteln.

spelman  05.06.2025, 09:35
@Tommy731

Beim Autofahren: ja. Meistens sind diese Vorschriften durchaus sinnvoll. Und ich war schon Ersthelfer bei zwei Unfällen, die durch Missachtung der Vorschriften entstanden sind. Ist nicht so schön.

Tommy731  05.06.2025, 09:44
@spelman

Ich rede auch nicht vom Rasen, oder unüberlegten fahren.. Ersthelfer war ich auch schon..

Mag ich: Schnell fahren.

Mag ich nicht: Schleicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pipa50 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 10:57

Immer gute Fahrt gel.