Theatergruppe sucht Stück

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

"Eine Leiche zum Dessert" ist zwar der Text eines Dramatikers - dieser hat aber auch reine Drehbücher geschrieben - wie eben dieses. Es existiert keine im deutschsprachigen Raum durch einen Verlag vertriebene Textfassung.

Dennoch gibt es nicht wenige Theater, die irgendwie aus dem Film eine Bühnenfassung gemacht haben. Einmal googlen - Du könntest diese Theater anrufen, und freundlich fragen, ob sie eurer engagierten Laiengruppe ihre Fassung des bei ihnen bereits abgespielten Stückes zur Verfügung stellen würden. Du könntest gute Karten haben, dass sie positiv reagieren.

Ich selbst bin ein Fan von Robert Thomas ("Acht Frauen"), er hat in den Sechzigern ne Menge Krimikomödien geschrieben - mein Favorit ist "Die Falle". Allerdings wirkt es so, als ob ihr mehr Leute seid. Dennoch könntest du einmal nach Robert Thomas googlen, wenn es dich interessiert.

Anspruchsvolles Theater bieten die Stücke von Yasmina Reza. Georges Feydeau ist auch ein wunderbarer Bühnenautor. Ein moderner Klassiker wäre natürlich: Arthur Miller (hier würde ich besonders darauf achten, dass er nicht aktuell in eurer Stadt gespielt wird, er erlebt gerade -mal wieder- eine Renaissance).

Kennst du die Seite: www.theatertexte.de ? Dort ist eine Suchmaske, in der alles, vom Genre über die Darsteller, etc. eingegeben werden kann. Grandioses Google für Theateraffine!

Viel Erfolg und schöne Proben!

LG

gh2301
Fragesteller

Wow, danke schön, hatte es mir fast gedacht, daß die den Film umgeschrieben haben. Habe bereits 2 Theater angeschrieben, wie sie den Film umgesetzt haben, aber von beiden keine Antwort erhalten.

Hallo, wenn ihr Ensemble 12 Darsteller umfasst würde sich doch "Die 12 Geschworenen" von Reginald Rose anbieten. Das Stück ist zwar für zwölf Männer konzipiert, jedoch werden nicht selten einige Rollen für Frauen leicht abgewandelt. Weitere Krimiklassiker wären "Bei Anruf Mord" und "Warte bis es dunkel wird" beide geschrieben von Frederik Knott; "Zeugin der Anklage" und "Die Mausefalle" beide von Agatha Christie und "Todesfalle" von Ira Levin. Im Zuge des anhaltenden Sherlock Holmes Booms würde sicher auch "Neue Abenteuer für Sherlock Holmes" von Cornelia Wagner, erschienen im deutschen Theaterverlag oder "Der Hund von Baskerville" von Florian Battermann viele Zuschauer anlocken.

Da würde ich Dürrenmatt empfehlen. Besuch der alten Dame, Die Panne, Die Physiker etc. Dürrenmatts Stücke haben alles, was du suchst: Kriminalistisch, komödiantisch und Klassiker sind es auch.

Eine gekürzte Version eines Sherlook Holmes Romans

Sommernachtszauber Romeo und Julia Die Geschichte von Troja