Krimis wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot

6 Antworten

Schau doch mal nach Ngaio Marsh (ihr Ermittler, Roderick Alleyn, ist allerdings Polizist und kein Detektiv) oder nach Dorothy Sayers (Lord Peter Wimsey). Beide haben auch in den 1920er Jahren begonnen zu schreiben, wie Christie. Oder P.D. James, Adam Dalgliesh ist auch Polizist. Die ersten Bücher stammen aus den 1960ern. Oder die Liebesroman-Autorin Georgette Heyer, die auch einige sehr gute Krimis geschrieben hat, die meisten mit Superintendent Hannasyde und Inspector Hemingway.

Alle Inspektor Jury-Romane, von Martha Grimes. Gute Charakterzeichnungen unterhaltsam gegen schrille Typen gestellt - und wirklich gute Literatur.

anders - aber auch spannend zu lesen; von Elisabeth George die ersten Bände,- dann natürlich (insbesondere, wenn man Venedig mag) alle Bände von Donna Leon. Und natürlich die Krimis von Edgar Wallace,- obwohl die durch die Filme allzusehr breitgetreten wurden. Wenn Du aber richtig guten Schreibstil magst,- dann von Dürrenmatt "Der Verrdacht" usw. usw. allerdings ist man dann für "normale" Krimis ein wenig verdorben.

Bitte das "r" im Verdacht streichen,- aber zusätzlich noch "Das Versprechen " .- alles richtig supergute psychologisch interessante Krimis. Aber anpruchsvoller als die normalen Action- und Suche&Finde-den-Täter" Krimis.

0
@LiloB

Ist "Das Versprechen" auch von Dürrenmatt? Schonmal danke für deine Antworten :)

0
@powercookie

ja, ist von Dürrenmatt - und sollte auch in jeder guten Bücherhalle auszuleihen sein. Sonst natürlich auch gebraucht über amazon - das lohnt sich bei Dürrenmatt allemal, denn die liest man auch in späteren Jahren noch -

0

Alle Lord Peter Wimsey-Romane und ~Geschichten, von Dorothy L. Sayers. 

Ein reizender Job für eine Frau. Und alle anderen Krimis von P.D.James.

Was möchtest Du wissen?